17733
Seminar
WiSe 14/15: Musik aus zweiter Hand: Crossover in der amerikanischen Gegenwartsoper
Frederic Döhl
Additional information / Pre-requisites
Die Lehrveranstaltung wird als Blockveranstaltung bis einschließlich Dezember 2014 stattfinden. Hierzu gibt es eine Vorbesprechung am 3. November 2014 um 15 Uhr im AG-Raum des SFB 626 in der Altensteinstr. 2-4, auch im Blick auf die Terminabsprache. Alle, die Interesse an der Teilnahme haben, bitte ich, sich zuvor per eMail bei mir anzumelden unter fdoehl@zedat.fu-berlin.de. close
Comments
Seit dem um 1990 von amerikanischen Opernhäusern und -kompanien begonnen wurde, erneut im großen Stil Aufträge für neue Opern zu vergeben, hat sich ein auffälliges Format als Trend etabliert: Opern auf Basis bekannter amerikanischer Literatur- oder Theatervorlagen, die zuvor bekannte Filmadaptionen in Hollywood erfahren haben. Das Seminar beschäftigt sich mit den spezifischen Motivationen, Besonderheiten und Herausforderungen, die mit diesem Format einhergehen - mit besonderem Augenmerk auf die Frage des Verhältnisses zu den musikalischen Vorgaben der diversen Vorgaben. Vier Beispiele stehen dabei im Fokus: A Streetcar Named Desire (1998) von André Previn nach Tennessee Williams, Little Women (1998) von Mark Adamo nach Louisa May Alcott, The Great Gatsby (2000) von John Harbison nach F. Scott Fitzgerald und The Grapes of Wrath (2007) von Ricky Ian Gordon nach John Steinbeck.
Die Lehrveranstaltung wird als Blockveranstaltung im Januar/Februar 2015 stattfinden. Hierzu gibt es eine Vorbesprechung am 3. November 2014 um 15 Uhr im AG-Raum des SFB 626 in der Altensteinstr. 2-4, auch im Blick auf die Terminabsprache. Alle, die Interesse an der Teilnahme haben, bitte ich, sich zuvor per eMail bei mir anzumelden unter fdoehl@zedat.fu-berlin.de. Es wird erwartet, dass zum Seminar alle vier literarischen Vorlagen gelesen wurden. close