16941
Seminar
WiSe 14/15: (I) Perspektiven deutschdidaktischer Forschung - Lyrik nach 2000 im Deutschunterricht
Elisabeth Paefgen
Comments
In diesem Seminar sollen Gedichte untersucht werden, die nach der Jahrtausendwende erschienen sind und die dokumentieren, dass es in der unmittelbaren Gegenwart eine breite lyrische Bewegung gibt, in der neue sprachliche Stile und Formen erprobt werden. Texte von u.a. Barbara Köhler, Albert Ostermaier, Monika Rinck, Marion Poschmann, Jan Wagner und Steffen Popp sollen unter einer didaktischen Perspektive untersucht werden, um zu überprüfen, welche der unmittelbaren gegenwartslyrischen Texte schulische Relevanz gewinnen können. Auch auf die zahlreichen Anthologien, die nach der von Björn Kuhligk und Jan Wagner 2003 herausgegebenen Sammlung Lyrik von Jetzt erschienen sind, soll eingegangen werden, weil sich in diesen jeweils anders ausgerichteten Zusammenstellungen ein ganz eigenes Bild der gegenwärtigen lyrischen Dichtung abzeichnet, das sich für deutschunterrichtliche Vermittlungszusammenhänge besonders eignet.
Literatur:
Petra Anders: Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. Seelze 2013.
Text & Kritik, Heft 171 (2006) [Thema: Junge Lyrik]
Bella triste. Sonderausgabe zur deutschsprachigen Gegenwartslyrik. Heft 17 (2007).
Rüdiger Zymner: Lyrik. Umriss und Begriff. Paderborn 2009.
close
16 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2014-10-14 10:00 - 12:00
Tue, 2014-10-21 10:00 - 12:00
Tue, 2014-10-28 10:00 - 12:00
Tue, 2014-11-04 10:00 - 12:00
Tue, 2014-11-11 10:00 - 12:00
Tue, 2014-11-18 10:00 - 12:00
Tue, 2014-11-25 10:00 - 12:00
Tue, 2014-12-02 10:00 - 12:00
Tue, 2014-12-09 10:00 - 12:00
Tue, 2014-12-16 10:00 - 12:00
Tue, 2015-01-06 10:00 - 12:00
Tue, 2015-01-13 10:00 - 12:00
Tue, 2015-01-20 10:00 - 12:00
Tue, 2015-01-27 10:00 - 12:00
Tue, 2015-02-03 10:00 - 12:00
Tue, 2015-02-10 10:00 - 12:00