17220
Seminar
WiSe 14/15: Theoriegeleitetes Forschen und Handeln: Lernaufgaben und ihr Potential für Individualisierung
Katharina Kräling
Comments
Lernaufgaben, tareas, tasks oder tâches - das Prinzip der Aufgabenorientierung scheint in besonderer Form dazu geeignet, die Kompetenzorientierung im Fremdsprachenunterricht umzusetzen. Das sogenannte Task-Based-Learning ermöglicht nicht nur natürliche und authentische Sprachbegegnung und Sprachanwendung im Klassenzimmer, sondern birgt darüber hinaus ein großes Potential für Differenzierung und Individualisierung. Im Seminar sollen zunächst der aufgabenorientierte Ansatz sowie Fragen der Differenzierung und Individualisierung theoretisch beleuchtet werden. Anhand konkreter Beispiele sollen dann Merkmale für gute Lernaufgaben herausgearbeitet und ihr Potential für Individualisierung genauer untersucht und diskutiert werden.
Bedingungen für die Prüfungsleistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme im Seminar, Präsentation und schriftliche Hausarbeit.
close
16 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2014-10-15 12:00 - 14:00
Wed, 2014-10-22 12:00 - 14:00
Wed, 2014-10-29 12:00 - 14:00
Wed, 2014-11-05 12:00 - 14:00
Wed, 2014-11-12 12:00 - 14:00
Wed, 2014-11-19 12:00 - 14:00
Wed, 2014-11-26 12:00 - 14:00
Wed, 2014-12-03 12:00 - 14:00
Wed, 2014-12-10 12:00 - 14:00
Wed, 2014-12-17 12:00 - 14:00
Wed, 2015-01-07 12:00 - 14:00
Wed, 2015-01-14 12:00 - 14:00
Wed, 2015-01-21 12:00 - 14:00
Wed, 2015-01-28 12:00 - 14:00
Wed, 2015-02-04 12:00 - 14:00
Wed, 2015-02-11 12:00 - 14:00