16804
Seminar
WiSe 14/15: S I - Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung
Roger Fornoff
Comments
In Verbindung mit Jan Assmanns Theorie des kulturellen Gedächtnisses hat sich das von Pierre Nora entwickelte Konzept der "Erinnerungsorte" in den letzten Jahren zu einem zentralen Paradigma innerhalb des landeskundlich-kulturwissenschaftlichen Bereichs von Deutsch als Fremdsprache entwickelt. Wichtige Anstöße hierzu gab ein 2007 erschienenes Lehrwerk mit dem Titel Erinnerungsorte - Deutsche Geschichte im Daf-Unterricht, das eine ganze Welle theoretischer und didaktischer Anknüpfungsversuche an das Erinnerungsorte-Konzept in der DaF-Landeskunde auslöste. Diese anhaltende Attraktivität des Konzepts in sprach- und kulturdidaktischen Zusammenhängen kommt nicht von ungefähr, erlaubt die Arbeit mit Erinnerungsorten doch nicht nur, "den kollektiven und individuellen Konstruktionscharakter von Kulturen" (Roche/Röhling 2014, 22) an exemplarischen Inhalten des kollektiven Gedächtnisses offenzulegen und damit reflektierbar zu machen, sondern eröffnet zudem die Möglichkeit, das Gedächtnis spezifischer sozialer Gruppen oder eben Kulturen über eine Analyse ihrer symbolischen Erinnerungsträger systematisch zu entschlüsseln.
Im Seminar wird das Konzept der Erinnerungsorte im Kontext der kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung betrachtet, seine Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten in sprach- und kulturdidaktischen Zusammenhängen werden diskutiert und eigene Didaktisierungen erarbeitet. Im Sommersemester 2015 wird ein Anschlussseminar stattfinden, in dem die in dieser Lehrveranstaltung gewonnenen Erkenntnisse am Beispiel nationalsozialistischer Erinnerungsorte vertieft werden.
Literatur:
Assmann, Aleida (2007): Der lange Schatten der Vergangenheit. Erinnerungskultur und Geschichtspolitik. Bonn.
Assmann, Jan (2002): Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen. München.
Erll, Astrid (2005): Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen, Stuttgart.
Fornoff, Roger (2009): Erinnerungsgeschichtliche Deutschlandstudien in Bulgarien. Theoriekonzepte - unterrichtspraktische Ansätze - Lehrerfahrungen. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36.6, 499-517.
Fornoff, Roger (2014); Mythos Batak. Zur Kontoverse um einen bulgarischen Erinnerungsort. In: Jörg Roche, Jürgen Röhling (Hrsg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen - Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung, Baltmannsweiler: Schneider, 93-104.
François, Etienne / Schulze, Hagen (Hrsg.) (2001): Deutsche Erinnerungsorte, München, 3 Bde.
Koreik, Uwe (1995): ''Deutschlandstudien und deutsche Geschichte: Die deutsche Geschichte im Rahmen des Landeskundeunterrichts für Deutsch als Fremdsprache,''Schneider, Baltmannsweiler.
Koreik, Uwe (2010): Landeskundliche Gegenstände: Geschichte. In: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian;
Hufeisen, Britta; Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch (2. Aufl.). Berlin, New York: de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 35), 1477-1482.
Koreik, Uwe; Roche, Jörg (2014): Zum Konzept der "Erinnerungsorte" in der Landeskunde für Deutsch als Fremdsprache - eine Einführung. In: Jörg Roche,Jürgen Röhling (Hrsg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen - Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung, Baltmannsweiler: Schneider, 9-26.
Schmidt, Sabine / Schmidt, Karin (Hrsg.) (2007): Erinnerungsorte, Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht, Berlin.
close
16 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2014-10-14 10:00 - 12:00
Tue, 2014-10-21 10:00 - 12:00
Tue, 2014-10-28 10:00 - 12:00
Tue, 2014-11-04 10:00 - 12:00
Tue, 2014-11-11 10:00 - 12:00
Tue, 2014-11-18 10:00 - 12:00
Tue, 2014-11-25 10:00 - 12:00
Tue, 2014-12-02 10:00 - 12:00
Tue, 2014-12-09 10:00 - 12:00
Tue, 2014-12-16 10:00 - 12:00
Tue, 2015-01-06 10:00 - 12:00
Tue, 2015-01-13 10:00 - 12:00
Tue, 2015-01-20 10:00 - 12:00
Tue, 2015-01-27 10:00 - 12:00
Tue, 2015-02-03 10:00 - 12:00
Tue, 2015-02-10 10:00 - 12:00