12142
Colloquium
WiSe 14/15: Mathematische Bildung in der Kindertagesstätte: Die Perspektive der Fachkräfte
Yvonne Anders
Additional information / Pre-requisites
Bewerbungsmodalitäten:
Kurzbewerbung per Email bis zum 15. September an Yvonne Anders
Kurzbewerbung per Email bis zum 15. September an Yvonne Anders
Comments
Kurzbeschreibung:
Mathematische Bildung ist seit einigen Jahren als Bildungsbereich für Kindertagesstätten in allen Bildungsplänen verankert. Den Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte zur Bereitstellung qualitativ hochwertiger Lerngelegenheiten wird eine besondere Rolle für die möglichen positiven Wirkungen auf die Entwicklung der Kinder zugeschrieben. Professionswissen, Einstellungen und Überzeugungen zu mathematischer Bildung gelten als zentrale Facetten professionaler Handlungskompetenz von frühpädagogischen Fachkräften. Diesbezüglich besteht großer Forschungsbedarf. In dem Lehrforschungsprojekt wird Gelegenheit gegeben vorhandene Daten einer Studie, an der 221 Fachkräfte teilgenommen haben vertiefend im Hinblick auf spezifische Fragestellungen zu analysieren. Im Fokus stehen Fragen zu Kinderfragen und zum Umgang mit Kinderfragen, sowie Fragen zu pädagogischen Interaktionen. Methodisch handelt es sich um ein empirisches, inhaltsanalytisch und quantitativ angelegtes Lehrforschungsprojekt. Die Möglichkeit der Vertiefung des Themas zu einer Masterarbeit ist gegeben. close
Mathematische Bildung ist seit einigen Jahren als Bildungsbereich für Kindertagesstätten in allen Bildungsplänen verankert. Den Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte zur Bereitstellung qualitativ hochwertiger Lerngelegenheiten wird eine besondere Rolle für die möglichen positiven Wirkungen auf die Entwicklung der Kinder zugeschrieben. Professionswissen, Einstellungen und Überzeugungen zu mathematischer Bildung gelten als zentrale Facetten professionaler Handlungskompetenz von frühpädagogischen Fachkräften. Diesbezüglich besteht großer Forschungsbedarf. In dem Lehrforschungsprojekt wird Gelegenheit gegeben vorhandene Daten einer Studie, an der 221 Fachkräfte teilgenommen haben vertiefend im Hinblick auf spezifische Fragestellungen zu analysieren. Im Fokus stehen Fragen zu Kinderfragen und zum Umgang mit Kinderfragen, sowie Fragen zu pädagogischen Interaktionen. Methodisch handelt es sich um ein empirisches, inhaltsanalytisch und quantitativ angelegtes Lehrforschungsprojekt. Die Möglichkeit der Vertiefung des Themas zu einer Masterarbeit ist gegeben. close