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Undergraduate Course
WiSe 14/15: Das Theater der Dekonstruktion. Einführung in die Theorie und Ästhetik
Adam Czirak, Sara Ehrentraut
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Theater der Dekonstruktion - Dekonstruktion des Theaters. Was für ein Verhältnis von Theorie und Theater ist zu umgreifen, begibt man sich in den Bereich einer Denkrichtung des zwanzigsten Jahrhunderts, die sich - unter Anderem- durch Infragestellung des Subjekts, Zersetzung chronologischer Narrative und den Bruch mit einer rigiden Grenzziehung zwischen künstlerischer Praxis und Theorie, Ästhetik und Philosophie kennzeichnet?
Was ist unter Dekonstruktion zu verstehen?
Wer oder was dekonstruiert das Theater?
Gibt es das Theater der Dekonstruktion?
Im Seminar wollen wir uns in gemeinsamer Arbeit einer bestimmten Strömung jüngerer und zeitgenössischer Theater- und Performancekunst nähern, die in Verbindung mit dem Denken der Dekonstruktion steht und/oder damit in Verbindung gesetzt wird. Arbeiten von Jerôme Bel, Laurent Chétouane, Eszter Salamon, Nicolas Stemann, Meg Stuart, Forced Entertainment, Nature Theatre of Oklahoma werden uns das Semester über beschäftigen, um der Frage nachzugehen, welche Konzepte, Themen, Strukturen und Formen künstlerischen Arbeitens für ein ‚Theater der Dekonstruktion' charakteristisch sind. Wir nehmen Inszenierungen in Augenschein, die die eingeübten Methoden der Aufführungsanalyse aus der Fassung bringen: Wird die Stabilität der Bedeutungsproduktion gestört, die Dramaturgie unberechenbar gemacht oder die Unmöglichkeit der perfekten Nachahmung zum Thema erhoben, dann verkomplizieren sich die scheinbar evidenten Verhältnisse zwischen Originalität und Wiederholung, Präsenz und Absenz, Authentizität und Maskerade, Rationalität und Ironie. Des Weiteren ist es ein Ziel des Seminars, auch eine Auseinandersetzung mit dem Denken der Dekonstruktion durch die Lektüre theatertheoretischer und ausgewählter philosophischer Texte (z. B. Butler, de Man, Derrida, Kruschkova, Müller-Schöll) zu unternehmen, um - aus diesem Kontext eines Theaters der Dekonstruktion heraus - das Verhältnis von Theorie und Theater zu befragen.
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
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29 Class schedule
Regular appointments
Fri, 2014-10-17 12:00 - 13:00
Fri, 2014-10-24 12:00 - 16:00
Fri, 2014-10-31 12:00 - 16:00
Fri, 2014-11-07 12:00 - 16:00
Fri, 2014-11-14 12:00 - 16:00
Fri, 2014-11-21 12:00 - 16:00
Fri, 2014-11-28 12:00 - 16:00
Fri, 2014-12-05 12:00 - 16:00
Fri, 2014-12-12 12:00 - 16:00
Fri, 2014-12-19 12:00 - 16:00
Fri, 2015-01-09 12:00 - 16:00
Fri, 2015-01-16 12:00 - 16:00
Fri, 2015-01-23 12:00 - 16:00
Fri, 2015-01-30 12:00 - 16:00
Fri, 2015-02-06 12:00 - 16:00
Fri, 2015-02-13 12:00 - 16:00
Fri, 2014-10-24 12:00 - 16:00
Fri, 2014-11-07 12:00 - 16:00
Fri, 2014-11-21 12:00 - 16:00
Fri, 2014-12-05 12:00 - 16:00
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Fri, 2015-01-16 12:00 - 16:00
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Fri, 2015-02-13 12:00 - 16:00
Fri, 2014-11-14 12:00 - 16:00
Fri, 2014-11-28 12:00 - 16:00
Fri, 2014-12-12 12:00 - 16:00
Fri, 2015-01-09 12:00 - 16:00
Fri, 2015-01-23 12:00 - 16:00