12094
Seminar
WiSe 15/16: Ansätze pädagogischen Handelns - Vertiefung
Katrin Kaufmann
Kommentar
Zeiten:
14.10. - 18.11.2015 jeweils mittwochs, 14-16 Uhr (c.t.)
zwei Kompakttage: Donnerstag, 14. und 21.1.2016 jeweils 9-17 Uhr (s.t.)
Zu zentralen Handlungsfeldern im Bereich der Erwachsenenbildung / Weiterbildung zählen die Programm- und Angebotsplanung sowie die Gestaltung von Weiterbildungsveranstaltungen in mikrodidaktischer Perspektive. Im Rahmen dieser Veranstaltung soll insbesondere auf den letztgenannten Aspekt eingegangen und Methoden der Erwachsenenbildung fokussiert werden. Das Ziel der Veranstaltung liegt in der Anwendung und Reflexion verschiedener, in der Praxis der Erwachsenenbildung verbreiteter Methoden. Vorab sind jedoch einige Fragen zu klären:
14.10. - 18.11.2015 jeweils mittwochs, 14-16 Uhr (c.t.)
zwei Kompakttage: Donnerstag, 14. und 21.1.2016 jeweils 9-17 Uhr (s.t.)
Zu zentralen Handlungsfeldern im Bereich der Erwachsenenbildung / Weiterbildung zählen die Programm- und Angebotsplanung sowie die Gestaltung von Weiterbildungsveranstaltungen in mikrodidaktischer Perspektive. Im Rahmen dieser Veranstaltung soll insbesondere auf den letztgenannten Aspekt eingegangen und Methoden der Erwachsenenbildung fokussiert werden. Das Ziel der Veranstaltung liegt in der Anwendung und Reflexion verschiedener, in der Praxis der Erwachsenenbildung verbreiteter Methoden. Vorab sind jedoch einige Fragen zu klären:
- Inwiefern ergeben sich Besonderheiten des Bildungsbereichs "Weiterbildung" im Vergleich zu anderen Bildungsbereichen hinsichtlich der Veranstaltungsplanung?
- Welche Lerntheorien werden gegenwärtig in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung rezipiert und wie ist der Stand der Lehr-Lernforschung in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung zu charakterisieren?
- Welche Schlussfolgerungen ergeben sich aus den theoretischen Ansätzen und empirischen Ergebnissen zum Lerntransfer für die Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen in der Weiterbildung?
- Wie sehen praktische Handlungsanleitungen für die Gestaltung von Veranstaltungen in der EB/WB aus und welchen Beitrag können "Methoden" leisten?
- Zunächst werden - eher theoretisch abstrakt - unterschiedliche Perspektiven auf das Lernen Erwachsener erörtert, um die oben genannten Fragen zu klären. Theoretische Positionen werden dafür kurz skizziert, um die unterschiedlichen Empfehlungen zur Gestaltung von Veranstaltungen und Anwendung von Methoden einordnen zu können.
- Anschließend konzipieren Sie in Kleingruppen mit max. 4 Personen jeweils eine Weiterbildungseinheit und bereiten die Anwendung der Methoden der Erwachsenenbildung / Weiterbildung vor (Gruppenarbeitsphase). Sie orientieren sich dabei an den "Phasen einer klassischen Veranstaltung" der Weiterbildung/Erwachsenenbildung (Einstiegsphase, Haupt-/Vertiefungsphase, Abschlussphase) und können das Thema entweder aus einem Ideenkatalog aussuchen oder frei wählen.
- Im Rahmen von zwei Kompakttagen werden diese Methoden von Ihnen angeleitet, ausprobiert und reflektiert.
14 Termine
Zusätzliche Termine
Do, 21.01.2016 08:00 - 17:00Kompakttermin!
Do, 28.01.2016 09:00 - 17:00
Kompakttermin!
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 14.10.2015 14:00 - 16:00
Mi, 21.10.2015 14:00 - 16:00
Mi, 28.10.2015 14:00 - 16:00
Mi, 04.11.2015 14:00 - 16:00
Mi, 11.11.2015 14:00 - 16:00
Mi, 18.11.2015 14:00 - 16:00
Mi, 25.11.2015 14:00 - 16:00
Mi, 02.12.2015 14:00 - 16:00
Mi, 09.12.2015 14:00 - 16:00
Mi, 16.12.2015 14:00 - 16:00
Mi, 06.01.2016 14:00 - 16:00
Mi, 13.01.2016 14:00 - 16:00
Mi, 20.01.2016 14:00 - 16:00
Mi, 27.01.2016 14:00 - 16:00