16925
Seminar
WiSe 15/16: Schulpraktische Studien im Fach Deutsch
Helmut Otten
Kommentar
Dieses Modul bereitet theoretisch und an Beispielen praktisch auf die Anforderungen des Unterrichtspraktikums vor. Ziel des Vorbereitungsseminars ist das Erkennen und Vertiefen des Zusammenhangs zwischen den fachwissenschaftlichen Grundlagen des Unterrichtsinhalts und den theoretischen Grundlagen der Deutschdidaktik sowie die erfolgreiche Anwendung praktischer Unterrichtsplanung in der Textsorte "Unterrichtsentwurf". Organisationsformen: Impulsreferat, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion. Leistungsnachweis: aktive Mitarbeit, Sitzungsgestaltung, ausführlicher Stundenentwurf.
Literatur: Horst Kretschmer/Joachim Stary: Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren, Berlin 2002. Wilhelm Topsch: Grundwissen: Schulpraktikum und Unterricht. Weinheim 2002
Gisela Beste (Hg): Deutsch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007. Michael Kämper-van den Boogaart (Hg): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2008. Tilman von Brand: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen, Seelze 2013. Juliane Köster: Aufgaben im Deutschunterricht: Wirksame Lernangebote und Erfolgskontrollen, Kallmeyer (2015)
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 16.10.2015 10:00 - 12:00
Fr, 23.10.2015 10:00 - 12:00
Fr, 30.10.2015 10:00 - 12:00
Fr, 06.11.2015 10:00 - 12:00
Fr, 13.11.2015 10:00 - 12:00
Fr, 20.11.2015 10:00 - 12:00
Fr, 27.11.2015 10:00 - 12:00
Fr, 04.12.2015 10:00 - 12:00
Fr, 11.12.2015 10:00 - 12:00
Fr, 18.12.2015 10:00 - 12:00
Fr, 08.01.2016 10:00 - 12:00
Fr, 15.01.2016 10:00 - 12:00
Fr, 22.01.2016 10:00 - 12:00
Fr, 29.01.2016 10:00 - 12:00
Fr, 05.02.2016 10:00 - 12:00
Fr, 12.02.2016 10:00 - 12:00