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Seminar
WiSe 15/16: Von der Literatur- zur Medienagentur
Susan Bindermann
Kommentar
Wir erleben derzeit einen völligen Umbruch im Medienbereich. Aber wird die Buchbranche dieser Entwicklung auch gerecht?
Und welche Rolle spielen dabei - bestenfalls - die literarischen Agenten im nationalen und internationalen Bereich? Was können Agenturen tun, um das Recht der Autoren an ihrem Werk auch im "digitalen Zeitalter" zu sichern? Wie erklärt sich die immer stärkere Bindung von Autoren an ihre Agenten? Welche neuen Allianzen könnten international die Zukunft des Lesens und die Transformation von Literatur begleiten?
Im Seminar wird als Einstieg ein Überblick über die Tätigkeit der "klassischen" Literaturagentur erarbeitet, um dann detailliert an konkreten, gemeinsam zu entwickelnden Buch- und Medienprojekten der Frage nachzugehen, wie sich diese im Zeitalter der "digital natives" verändert. Um "contents", so viel steht fest, wird es immer gehen - wohin aber entwickelt sich das "content management"?
Susan Bindermann: Nach Stationen als Lektorin bei Reclam Leipzig, Wallstein und Propyläen/Ullstein Buchverlage seit 2008 Literaturagentin und seit 2010 Teilhaberin der agentur literatur hebel & bindermann. Dozentin und Mentorin für Literaturtheorie und Verlagspraxis u.a. an der FU Berlin, der Uni Leipzig, der Fernuni Hagen; sie arbeitet für log.os und einen publishers think tank.
Dieses Seminar ist teilnehmerbeschränkt. Studierende im MA Angewandte Literaturwissenschaft melden sich bitte bis zum 1.10.2015 per eMail bei Marie Krutmann (marie.krutmann@fu-berlin.de) an.
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8 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 20.10.2015 16:00 - 20:00
Di, 03.11.2015 16:00 - 20:00
Di, 17.11.2015 16:00 - 20:00
Di, 01.12.2015 16:00 - 20:00
Di, 15.12.2015 16:00 - 20:00
Di, 12.01.2016 16:00 - 20:00
Di, 26.01.2016 16:00 - 20:00
Di, 09.02.2016 16:00 - 20:00