17805 Seminar

WiSe 15/16: Das Drehbuch als Basis zum fertigen Film

Matthias Tuchmann

Kommentar

DAS DREHBUCH ALS BASIS ZUM FERTIGEN FILM Drehbuchschreiben ist ein Handwerk, das starke Kollaborationsfähigkeit voraussetzt. Immer wieder müssen Autorinnen und Autoren Wege finden, ihre eigenen Ideenwelten zu beschützen und gleichzeitig die Vorstellungen der anderen Departments (Regie, Produktion, Redaktion & Schauspiel) einzubeziehen. Im Gegensatz zum Roman ist die Filmproduktion von Beginn an ein äußerst kostspieliges Unternehmen, dessen Risiko bei unterschiedlichen Parteien liegt. In diesem Seminar sollen anhand von Filmausschnitten (Prolog, Szenenübergang, Tonalität, Montage) und Erzähltheorien (Pitch, Exposé, 3-Akt-Struktur, Heldenreise) Konzepte erarbeitet werden, die dann in Schreibübungen angewandt und reflektiert werden. Von keiner Teilnehmerin/ keinem Teilnehmer wird ein besonderes Schreibtalent erwartet, sondern die praktische Auseinandersetzung mit den klassischen Drehbuchproblemen: Wie schreibe ich einen Dialog? Wie lang kann eine Szene sein? Wie lasse ich filmisch Zeit vergehen? Wie gestalte ich eine wortlose Sequenz? Wann steht der innere Konflikt eines Charakters im Vordergrund? Wann dominiert die äußere Konfrontation der Figuren die Handlung? - Wichtig für diese Schreibübungen ist es, sich James Thurbers Satz "Don't get it right, just get it written" vor Augen zu halten: nicht der erste Entwurf muss perfekt sein, Schreiben heißt permanentes Überarbeiten und kontinuierliche Weiterentwicklung. Des Weiteren werden Gäste aus den oben genannten Departments ihre Perspektive und Herangehensweise an Drehbücher verdeutlichen. Was als Drehbuchtext brillant wirken mag, entpuppt sich möglicherweise später während der Filmproduktion als undurchführbar: Es können keine passenden Locations gefunden werden, eine Dialogpassage ist für die Schauspieler unaussprechbar, aufgrund einer Budgetkürzung müssen Szeneninhalte neu gestaltet werden - Genau deshalb müssen Drehbuchautorinnen und -autoren die Probleme der Produktionspartner ernst nehmen, ohne dabei den Kern der eigenen Geschichten aus dem Blick zu verlieren. Film ist ein Gemeinschaftswerk. Schließen

11 Termine

Zusätzliche Termine

Fr, 15.01.2016 10:00 - 14:00

Dozenten:
Matthias Tuchmann

Räume:
JK 27/106 (Habelschwerdter Allee 45)

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Di, 13.10.2015 12:00 - 14:00

Räume:
KL 29/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 13.10.2015 14:00 - 16:00

Räume:
KL 29/235 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 27.10.2015 12:00 - 16:00

Räume:
KL 29/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 10.11.2015 12:00 - 16:00

Räume:
KL 29/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 24.11.2015 12:00 - 16:00

Räume:
KL 29/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 08.12.2015 12:00 - 14:00

Räume:
KL 29/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 08.12.2015 14:00 - 16:00

Räume:
KL 29/235 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 05.01.2016 12:00 - 16:00

Räume:
KL 29/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 19.01.2016 12:00 - 16:00

Räume:
KL 29/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 02.02.2016 12:00 - 16:00

Räume:
KL 29/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Fr, 05.02.2016 12:00 - 16:00

Räume:
KL 29/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z