17804
Seminar
WiSe 15/16: Ein Kulturmarketing-Konzept für das Achim-und-Bettina-von-Arnim-Museum
Ute Schirmack
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Am 16.10.2015 findet eine Exkursion statt.
Kommentar
Kulturelle Institutionen und Projekte gibt es in Hülle und Fülle, die
Konkurrenz um Aufmerksamkeit und Finanzen ist groß. Umso größer ist der
Bedarf, kulturellen Einrichtungen strategisch durchdachte Perspektiven
aufzuzeigen, wie sie sich mittelfristig besser vermarkten, nach außen
darstellen und mehr Besucher anziehen können – auch mit geringen
Bordmitteln.
Wir widmen uns im Rahmen dieses Praxisseminars dem Achim und Bettina von
Arnim Museum im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf
(www.schloss-wiepersdorf.de). Dort gibt es seit 1992 ein Literaturmuseum,
das sich der Vermittlung von Leben und Werk des Schriftstellerpaares
widmet und zeitgenössische Autor_innen und Künstler_innen durch
Aufenthaltsstipendien fördert.
Das Seminar vermittelt aktuelle theoretische Ansätze und Methoden des
Kulturmarketings und erprobt diese anhand eines Marketingkonzepts für das
Literaturmuseum. Bei Abnahme durch die Direktorin und den Freundeskreis
Schloss Wiepersdorf e.V. wird das Konzept in die Praxis umgesetzt und
natürlich als Projekt unseres Seminars auf der Homepage ausgewiesen.
Ute Schirmack ist Literaturwissenschaftlerin, Journalistin und
Kommunikationsexpertin und war mehrere Jahre Marketingleiterin und
Sprecherin eines Kultur- und Veranstaltungsunternehmens im Land
Brandenburg. Mehr unter: www.uteschirmack.de. Anmeldung bis zum 01.10.2015 bei Marie Krutmann (Marie.Krutmann@fu-berlin.de)
Schließen
8 Termine
Zusätzliche Termine
Mo, 11.01.2016 16:00 - 18:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 13.10.2015 16:00 - 20:00
Fr, 16.10.2015 12:00 - 16:00
Di, 27.10.2015 16:00 - 20:00
Di, 10.11.2015 16:00 - 20:00
Di, 24.11.2015 16:00 - 20:00
Di, 08.12.2015 16:00 - 20:00
Di, 19.01.2016 16:00 - 20:00
Di, 02.02.2016 16:00 - 20:00