13450
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
WiSe 15/16: Bilder und ihre Vermittlung. Kunstwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. (Interdisziplinäres Seminar)
Karin Kranhold / Elisabeth Paefgen
Kommentar
Nahezu unbemerkt von der Fachdisziplin Kunstgeschichte wurden Bilder in verschiedenen Kontexten Gegenstand der Vermittlung, so auch in besonderem Maße im schulischen Deutschunterricht. Bestimmte literaturgeschichtliche und motivische Themen, z. B. aus der Mythologie, werden mit einem eingeführten Bildkanon in Verbindung gebracht, der in zahlreichen Unterrichtsarrangements auftaucht. Darüber hinaus sind Bilder selbstverständlicher Bestandteil von didaktischen Publikationen, insbesondere aber von Schulbüchern, die inzwischen fast eher Bilder- als Textbüchern gleichen. Allerdings steht die unterrichtliche Wertschätzung nach wie vor in einem Missverhältnis zu dieser erweiterten Publikationspraxis, weil Deutung, Auslegung und Interpretation von Bildern eher am Rande und illustrativ geschieht, als dass die Aussagekraft und der Informationsreichtum von Bildern für die Vermittlung literarischer Themen wirklich genutzt würde. In diesem Seminar soll an ausgewählten Beispielen diskutiert werden, welche Funktion Bilder in literaturdidaktischen Kontexten einnehmen und wie textbezogene Vermittlungsprozesse intensiviert werden können, wenn ruhende, aber auch filmische Bilder als ernst zu nehmender Gegenstand zugrunde gelegt werden. Dabei sollen insbesondere die Synergieeffekte genutzt werden, die durch die Kooperation von Deutschdidaktik und Kunstwissenschaften entstehen. Für das Fach Kunstgeschichte sind Impulse für eine eigenständige Didaktik von besonderem Interesse, stellt doch die Kunstvermittlung ein Berufsfeld von erheblicher Bedeutung dar. In diesem Kontext bietet die Zusammenarbeit mit der Deutschdidaktik für die Kunstgeschichte die einmalige Chance, von etablierten Ansätzen und Methoden unmittelbar zu profitieren. Im Rahmen des Seminars können Studierende der Kunstgeschichte zudem selbst ein Schulpraktikum vorbereiten und eigene praxisrelevante Vermittlungserfahrungen sammeln. Schließen
Literaturhinweise
Literatur:
Ulf Abraham/Hubert Sowa: Bilder lesen und Texte sehen. Symbiosen im Deutsch- und Kunstunterricht. In: PD 232 (2012), S. 4-11.
Mechthild Dehn u.a.: Zwischen Text und Bild. Schreiben und Gestalten mit neuen Medien. Freiburg i.Brsg. 2004.
Dietrich Grünewald: Zur Bildwahrnehmung von Kindern. In: Peter Conrady (Hg.), Literatur-Erwerb. Kinder lesen Texte und Bilder. Frankfurt 1989, S. 107-129.
Dietrich Grünewald: Bild-Sprach-Spiele. Anmerkungen zur Einheit von Bild und Sprache im Comic. In: DU (2005) H.4, S. 38-50.
Claudia Hattendorff/Ludwig Tavernier/Barbara Welzel (Hg.): Kunstgeschichte und Bildung. Norderstedt 2013.
Gabriele Lieber (Hg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. 2. Aufl., Baltmannsweiler 2013.
Ulrich Schmitz: Sehflächen lesen. Einführung in das Themenheft. In: DU (2005) H. 4, S. 2-5.
Andreas Schoppe: Bildzugänge. Methodische Impulse für den Unterricht. 2. Aufl., Seelze 2013. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 13.10.2015 12:00 - 14:00
Di, 20.10.2015 12:00 - 14:00
Di, 27.10.2015 12:00 - 14:00
Di, 03.11.2015 12:00 - 14:00
Di, 10.11.2015 12:00 - 14:00
Di, 17.11.2015 12:00 - 14:00
Di, 24.11.2015 12:00 - 14:00
Di, 01.12.2015 12:00 - 14:00
Di, 08.12.2015 12:00 - 14:00
Di, 15.12.2015 12:00 - 14:00
Di, 05.01.2016 12:00 - 14:00
Di, 12.01.2016 12:00 - 14:00
Di, 19.01.2016 12:00 - 14:00
Di, 26.01.2016 12:00 - 14:00
Di, 02.02.2016 12:00 - 14:00
Di, 09.02.2016 12:00 - 14:00