23108a1
Praktikum
WiSe 15/16: P Botanik und Biodiversität Kurs 1A (BM)
Margarete Baier, Rainer Bode, Christiane Hedtmann, Ludo Muller, Michael Grünstäudl
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
nur für Mono-BSc; verbindliche Vorbesprechung und Sicherheitsbelehrung: Mo 14.12.15 8:00 - 10:00, hier werden auch ggf. Restplätze vergeben und nicht am 1.Kurstag wie in anderen Modulen
Kommentar
Teil 1: Anatomie, Morphologie und Vielfalt der Pflanzen
A: Übersicht über die Entwicklungslinien des Pflanzenreichs
B: Bau der Pflanzenzelle
C: Anatomie und Morphologie der Kormophyten
D: Generationswechsel in versch. Pflanzengruppen
Teil 2: Pflanzenphysiologie
A: Pflanzliche Entwicklungsphysiologie
B: Wasser- und Ionentransport
C: Stoff- und Energiehaushalt
D: Metabolittransport
Qualifikationsziele:
Überblick über die Diversität und Evolutionsgeschichte der Pflanzen, Kenntnis der Charakteristika der Haupt- Evolutionslinien des Pflanzenreiches, Überblick über die Klassifikation des Pflanzenreiches, Grundverständnis evolutionsbiologischer Trends (Landgang der Pflanzen, Generationswechsel, phänotypische Anpassungen an Standortbedingungen und Bestäuber); Grundverständnis zur Funktionsweise der Pflanzen, Grundprinzipien der endogene und exogene Steuerung der Pflanzen, Erfassen der Besonderheiten des pflanzlichen Stoff- und Energiehaushalts, Verständnis der anatomisch-morphologischen und physikalisch-chemischen Grundlagen des Wasser-, Ionen- und Metabolittransports
Inhaltliches Konzept:
Einführung in die Vielfalt pflanzlicher Lebensformen und die Funktionsweise von Pflanzen -Einführung in die Botanik - Biodiversität (Borsch): Die Vorlesung stellt die Hauptlinien des Pflanzenreiches mit ihren jeweiligen Charakteristika vor und bespricht Grundprinzipien der pflanzlichen Lebensformen an der Stelle ihres Auftretens im Stammbaum. (1) Die drei Reiche der Lebewesen, Pro- und Eukaryoten mit Vorstellung der Cyanobakterien; Stammbaum der Eukaryoten, Endosymbiontentheorie, Generationswechsel; Braunalgen, Diatomeen. (2) Überblick über weitere Algengruppen (Grünalgen, Rotalgen), Organisationsstufen in der Progression vom Einzeller zum Vielzeller; Überblick über die Mycobionta als plastidenlose, heterotrophe Organismen, Einführung in die Schleim-, Schlauch- und Ständerpilze. (3) Organisationstyp Flechte als Symbiose zwischen Pilz und Alge, Einführung zu Flechten; der Landgang der Pflanzen; Überblick und Einführung in Hornmoose, Lebermoose, Laubmoose, Bärlappe, Farne, Gymnospermen. (4) Charakteristika und Evolutionsgeschichte der Blütenpflanzen, Grundaufbau einer eudikotylen Blütenpflanze im vegetativen Bereich, Modifikationen von Grundorganen, Überblick über die Diversität der basalen Blütenpflanzen und der Monokotylen. (5) Überblick über die Diversität der Eudikotylen, Infloreszenz- und Blütenmorphologie, Blütenbiologische Spezialisierungen und deren morphologische Ausgestaltung. (6) Differenzierung pflanzlicher Gewebe in der Sprossachse und im Blatt, Abschlussgewebe und Oberflächen in Abhängigkeit von Stammeslinien und Funktionen; Spezialisierungen in Anpassung an Standorte (Sukkulenz, Epiphytismus) und Metabolismus (Parasitismus, Carivorie).
-Pflanzenphysiologie (Baier): (1) „Einführung“: Überblick über die Aufgaben und Ausrichtung des Fachgebiets. (2) „Entwicklungsphysiologie“: Bau des Embryos und des Keimlings bei Eudikotylen Pflanzen: Grundorgane, Reservestoffe und Speicherorte, Keimungstypen, Licht, Temperatur, Ernährungszustand und Phytohormone als Entwicklungsdeterminanten. (3) „Wasser- und Ionentransport“: Wassergehalt, Wasserpotential, Wasser- und Ionentransport, Leitfähigkeit, Wasser- und Ionenaufnahme, Mineralernährung, elektrochemisches Potential, Wurzeldruck, Gutation, Transpiration und Transpirationsschutz. (4) „Energiehaushalt und Stoffwechsel“: Definition Assimilation und Dissimilation, Photosynthese (a) Lichtreaktion: Pigmente, Photoreaktionszentren und Antennen, Z-Schema, Topologiemodel der photosynthetischen Membran, Wasserspaltung, ATP-Synthese; (b) Calvin- Benson-Zyklus: Phasen, Lichtabhängigkeit, Bifunktionalität der RUBISCO, CAM- und C4-Photosynthese; (c) Nund S-Assimilation. (5) „Transport und Speicherung organischer Verbindungen“: Kurz- und Langstreckentransport, Münch´sche Druckstromtheorie, Zusammensetzung des Phloemsafts, Phloembeladung, Phloementladung; Speicherung. (6) Hinweis auf weiterführende Module an der FU-Berlin, Vorstellen der Klausurmodalitäten und des Prüfungsstils Schließen
A: Übersicht über die Entwicklungslinien des Pflanzenreichs
B: Bau der Pflanzenzelle
C: Anatomie und Morphologie der Kormophyten
D: Generationswechsel in versch. Pflanzengruppen
Teil 2: Pflanzenphysiologie
A: Pflanzliche Entwicklungsphysiologie
B: Wasser- und Ionentransport
C: Stoff- und Energiehaushalt
D: Metabolittransport
Qualifikationsziele:
Überblick über die Diversität und Evolutionsgeschichte der Pflanzen, Kenntnis der Charakteristika der Haupt- Evolutionslinien des Pflanzenreiches, Überblick über die Klassifikation des Pflanzenreiches, Grundverständnis evolutionsbiologischer Trends (Landgang der Pflanzen, Generationswechsel, phänotypische Anpassungen an Standortbedingungen und Bestäuber); Grundverständnis zur Funktionsweise der Pflanzen, Grundprinzipien der endogene und exogene Steuerung der Pflanzen, Erfassen der Besonderheiten des pflanzlichen Stoff- und Energiehaushalts, Verständnis der anatomisch-morphologischen und physikalisch-chemischen Grundlagen des Wasser-, Ionen- und Metabolittransports
Inhaltliches Konzept:
Einführung in die Vielfalt pflanzlicher Lebensformen und die Funktionsweise von Pflanzen -Einführung in die Botanik - Biodiversität (Borsch): Die Vorlesung stellt die Hauptlinien des Pflanzenreiches mit ihren jeweiligen Charakteristika vor und bespricht Grundprinzipien der pflanzlichen Lebensformen an der Stelle ihres Auftretens im Stammbaum. (1) Die drei Reiche der Lebewesen, Pro- und Eukaryoten mit Vorstellung der Cyanobakterien; Stammbaum der Eukaryoten, Endosymbiontentheorie, Generationswechsel; Braunalgen, Diatomeen. (2) Überblick über weitere Algengruppen (Grünalgen, Rotalgen), Organisationsstufen in der Progression vom Einzeller zum Vielzeller; Überblick über die Mycobionta als plastidenlose, heterotrophe Organismen, Einführung in die Schleim-, Schlauch- und Ständerpilze. (3) Organisationstyp Flechte als Symbiose zwischen Pilz und Alge, Einführung zu Flechten; der Landgang der Pflanzen; Überblick und Einführung in Hornmoose, Lebermoose, Laubmoose, Bärlappe, Farne, Gymnospermen. (4) Charakteristika und Evolutionsgeschichte der Blütenpflanzen, Grundaufbau einer eudikotylen Blütenpflanze im vegetativen Bereich, Modifikationen von Grundorganen, Überblick über die Diversität der basalen Blütenpflanzen und der Monokotylen. (5) Überblick über die Diversität der Eudikotylen, Infloreszenz- und Blütenmorphologie, Blütenbiologische Spezialisierungen und deren morphologische Ausgestaltung. (6) Differenzierung pflanzlicher Gewebe in der Sprossachse und im Blatt, Abschlussgewebe und Oberflächen in Abhängigkeit von Stammeslinien und Funktionen; Spezialisierungen in Anpassung an Standorte (Sukkulenz, Epiphytismus) und Metabolismus (Parasitismus, Carivorie).
-Pflanzenphysiologie (Baier): (1) „Einführung“: Überblick über die Aufgaben und Ausrichtung des Fachgebiets. (2) „Entwicklungsphysiologie“: Bau des Embryos und des Keimlings bei Eudikotylen Pflanzen: Grundorgane, Reservestoffe und Speicherorte, Keimungstypen, Licht, Temperatur, Ernährungszustand und Phytohormone als Entwicklungsdeterminanten. (3) „Wasser- und Ionentransport“: Wassergehalt, Wasserpotential, Wasser- und Ionentransport, Leitfähigkeit, Wasser- und Ionenaufnahme, Mineralernährung, elektrochemisches Potential, Wurzeldruck, Gutation, Transpiration und Transpirationsschutz. (4) „Energiehaushalt und Stoffwechsel“: Definition Assimilation und Dissimilation, Photosynthese (a) Lichtreaktion: Pigmente, Photoreaktionszentren und Antennen, Z-Schema, Topologiemodel der photosynthetischen Membran, Wasserspaltung, ATP-Synthese; (b) Calvin- Benson-Zyklus: Phasen, Lichtabhängigkeit, Bifunktionalität der RUBISCO, CAM- und C4-Photosynthese; (c) Nund S-Assimilation. (5) „Transport und Speicherung organischer Verbindungen“: Kurz- und Langstreckentransport, Münch´sche Druckstromtheorie, Zusammensetzung des Phloemsafts, Phloembeladung, Phloementladung; Speicherung. (6) Hinweis auf weiterführende Module an der FU-Berlin, Vorstellen der Klausurmodalitäten und des Prüfungsstils Schließen
4 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 04.01.2016 12:15 - 19:00
Mo, 11.01.2016 12:15 - 19:00