16262
Hauptseminar
WiSe 15/16: Wo bleibt die Literatur? - Kompetenzorientierung im Lektüreunterricht
Stefan Kipf
Kommentar
Die Kompetenzdebatte ist für den altsprachlichen Unterricht nicht unproblematisch verlaufen: Allzu häufig wurden Lernziele in Kompetenzen umettikettiert. So konnte der qualitative Fortschritt der Kompetenzorientierung bisher nicht für alle Bereiche des altsprachlichen Unterrichts aufgezeigt werden. Insbesondere im Bereich des Lektüreunterrichts fehlt ein überzeugendes Kompetenzmodell zur literarischen Bildung. Im Seminar sollen Kriterien für eine eigenständige altsprachliche Literaturkompetenz entwickelt und an Unterrichtsmodellen sowie Aufgabenbeispielen diskutiert werden. Schließen
15 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 19.10.2015 10:00 - 12:00
Mo, 26.10.2015 10:00 - 12:00
Mo, 02.11.2015 10:00 - 12:00
Mo, 09.11.2015 10:00 - 12:00
Mo, 16.11.2015 10:00 - 12:00
Mo, 23.11.2015 10:00 - 12:00
Mo, 30.11.2015 10:00 - 12:00
Mo, 07.12.2015 10:00 - 12:00
Mo, 14.12.2015 10:00 - 12:00
Mo, 04.01.2016 10:00 - 12:00
Mo, 11.01.2016 10:00 - 12:00
Mo, 18.01.2016 10:00 - 12:00
Mo, 25.01.2016 10:00 - 12:00
Mo, 01.02.2016 10:00 - 12:00
Mo, 08.02.2016 10:00 - 12:00