Helen Krofta, Volkhard Nordmeier, Malte Buchholz, Helmuth Grötzebauch
Kommentar
Inhalt: In diesem Seminar werden Sie eigenständig in Gruppenarbeit eine Unterrichtsdoppelstunde auf Basis der Berliner Rahmenpläne (Klasse 9/10) zum Thema SmartGrid ... Lesen Sie weiter
Inhalt: In diesem Seminar werden Sie eigenständig in Gruppenarbeit eine Unterrichtsdoppelstunde auf Basis der Berliner Rahmenpläne (Klasse 9/10) zum Thema SmartGrid für den Besuch von Schülergruppen im PhysLab konzipieren und durchführen. Dies soll unter dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geschehen.
Das heißt, Sie werden in dem Seminar neben der physikalischen Sichtweise auf das Thema auch gesellschaftskritische Fragen überdenken und für die SchülerInnen erschließen. Am Praxistag im Schülerlabor werden Sie die Lehr-Lern-Prozesse der SchülerInnen beobachten und im Anschluss krititsch reflektieren. Hieraus ergeben sich Ansatzpunkte für die Verbesserung Ihres Unterrichtskonzeptes. Es ist geplant, dass das Seminar in Kooperation mit der Didaktik der Informatik durchgeführt wird. Daher werden Sie in der Gruppenarbeit mit Studierenden der Informatik zusammenarbeiten.
Hinweis: Am Praxistag im Schülerlabor müssen Sie mit geänderten/ längeren Seminaranwesenheitszeiten rechnen.