17221
Seminar
WiSe 15/16: Theoriegeleitetes Forschen und Handeln: Kompetenzschwerpunkte in Lernaufgaben setzen
Katharina Kräling
Kommentar
Lernaufgaben, tareas, tasks oder tâches - das Prinzip der Aufgabenorientierung scheint in besonderer Form dazu geeignet, die Kompetenzorientierung im Fremdsprachenunterricht umzusetzen. Das sogenannte Task-Based-Learning ermöglicht nicht nur natürliche und authentische Sprachbegegnung und Sprachanwendung im Klassenzimmer, sondern birgt darüber hinaus ein großes Potential für Differenzierung und Individualisierung.
Im Seminar soll zunächst der aufgabenorientierte Ansatz mit seinen Chancen aber auch Herausforderungen theoretisch beleuchtet werden. Anhand konkreter Beispiele soll dann vor allem die Frage genauer untersucht und diskutiert werden, ob und wie bei der Arbeit mit Lernaufgaben Kompetenzschwerpunkte gesetzt werden können und sollen.
Bedingungen für die Prüfungsleistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme im Seminar, Präsentation im Rahmen des Studientags und schriftliche Hausarbeit.
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 14.10.2015 12:00 - 14:00
Mi, 21.10.2015 12:00 - 14:00
Mi, 28.10.2015 12:00 - 14:00
Mi, 04.11.2015 12:00 - 14:00
Mi, 11.11.2015 12:00 - 14:00
Mi, 18.11.2015 12:00 - 14:00
Mi, 25.11.2015 12:00 - 14:00
Mi, 02.12.2015 12:00 - 14:00
Mi, 09.12.2015 12:00 - 14:00
Mi, 16.12.2015 12:00 - 14:00
Mi, 06.01.2016 12:00 - 14:00
Mi, 13.01.2016 12:00 - 14:00
Mi, 20.01.2016 12:00 - 14:00
Mi, 27.01.2016 12:00 - 14:00
Mi, 03.02.2016 12:00 - 14:00
Mi, 10.02.2016 12:00 - 14:00