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Hauptseminar
WiSe 15/16: Klangräume für Choreographie und Performance
Stephanie Schroedter
Kommentar
Von der These ausgehend, dass Musik/Klänge nicht nur in Räumen erklingen, sondern Letztere zuallererst herstellen, stehen im Zentrum dieses Seminars unterschiedliche Gestaltungen von Klangräumen für choregraphierte oder improvisierte Bewegungen in ihrem Wandel seit der historischen Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts. Dementsprechend werden weniger rhythmische, vielmehr klangliche Aspekte des Zusammen- oder Wechselspiels von sicht- und hörbaren Bewegungen thematisiert und an dezidiert divergierenden (Musik-/Tanz-)Genres und Stilen exemplifiziert: Von Serge Diaghilevs Ballets Russes ausgehend sollen ebenso Beispiele aus dem Bereich des Freien Tanzes, Ausdruckstanzes, Tanztheaters, Post-/Modernen und Zeitgenössischen Tanzes sowie des (Neo-)Klassischen Balletts in den Blick bzw. ,in das Ohr' genommen werden, um unterschiedliche Verfahren der Musikalisierung von Bewegung, d. h. Wirkungsstrategien (Produktionsästhetiken), aber auch daraus resultierende Wahrnehmungs-mustern (Perzeptionsästhetiken) zu eruieren. Dabei werden wir uns auch derzeit kursierenden, wahrnehmungspsychologischen/kognitionswissenschaftlichen Debatten zum Hören und Sehen von Bewegungen sowie Verstehensprozessen des Zusammenspiels von visuellen und auditiven Bewegungen, letztlich einer audiovisuell-kinästhetischen Wahrnehmung widmen. Kenntnisse zur Analyse von Musikpartituren sind hilfreich, aber keine unabdingbare Voraussetzung - zumal wir neben digitalen Aufzeichnungen ebenso Tanzpartituren in Hinblick auf Aufschlüsse zur musikalischen Konzeption einer Choreographie untersuchen werden.
Lektüretipps zur Einstimmung (eine ausführliche Literaturliste und entsprechende Texte werden zum Beginn des Semesters digital verfügbar sein):
Jordan, Stephanie. Moving Music. Dialogues with Music in Twentieth-century Ballet, London 2000.
Schroedter, Stephanie (Hrsg.). Bewegungen zwischen Hören und Sehen. Denkbewegungen über Bewegungskünste, Würzburg 2012.
Teck, Katherine. Ear Training for the Body. A Dancer's Guide to Music, Hightstown/NJ 1994;
dies., (Hrsg.), Making Music for Modern Dance, Collaboration in the Formative Years of a New American Art, New York 2011.
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16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 12.10.2015 16:00 - 18:00
Mo, 19.10.2015 16:00 - 18:00
Mo, 26.10.2015 16:00 - 18:00
Mo, 02.11.2015 16:00 - 18:00
Mo, 09.11.2015 16:00 - 18:00
Mo, 16.11.2015 16:00 - 18:00
Mo, 23.11.2015 16:00 - 18:00
Mo, 30.11.2015 16:00 - 18:00
Mo, 07.12.2015 16:00 - 18:00
Mo, 14.12.2015 16:00 - 18:00
Mo, 04.01.2016 16:00 - 18:00
Mo, 11.01.2016 16:00 - 18:00
Mo, 18.01.2016 16:00 - 18:00
Mo, 25.01.2016 16:00 - 18:00
Mo, 01.02.2016 16:00 - 18:00
Mo, 08.02.2016 16:00 - 18:00