12102
Seminar
WiSe 15/16: Entwicklung im Bildungssystem und in der Bildungsforschung
Franziska Wilke
Kommentar
In den letzten Jahren hat sich auch in Deutschland die empirische Forschung im Bereich der frühkindlichen Bildung stark weiter entwickelt und an Bedeutung gewonnen.
Das Seminar behandelt die Entstehungsgeschichte und Infrastruktur frühkindlicher Bildungsforschung in Deutschland und diskutiert Studien und Ergebnisse. Hierbei werden folgende Themen behandelt: Untersuchungen zur Nutzung frühkindlicher Bildungsangebote, Untersuchungen zu frühpädagogischen Ansätzen und Modellprojekten, Untersuchungen zu professionellen Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften und Untersuchungen zu den Auswirkungen frühkindlicher, institutioneller Betreuung und Bildung. Neben der Diskussion der Inhalte steht die eigenständig Bewertung empirischer Studien im Zentrum des Seminars. Schließen
Das Seminar behandelt die Entstehungsgeschichte und Infrastruktur frühkindlicher Bildungsforschung in Deutschland und diskutiert Studien und Ergebnisse. Hierbei werden folgende Themen behandelt: Untersuchungen zur Nutzung frühkindlicher Bildungsangebote, Untersuchungen zu frühpädagogischen Ansätzen und Modellprojekten, Untersuchungen zu professionellen Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften und Untersuchungen zu den Auswirkungen frühkindlicher, institutioneller Betreuung und Bildung. Neben der Diskussion der Inhalte steht die eigenständig Bewertung empirischer Studien im Zentrum des Seminars. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 12.10.2015 14:00 - 16:00
Mo, 19.10.2015 14:00 - 16:00
Mo, 26.10.2015 14:00 - 16:00
Mo, 02.11.2015 14:00 - 16:00
Mo, 09.11.2015 14:00 - 16:00
Mo, 16.11.2015 14:00 - 16:00
Mo, 23.11.2015 14:00 - 16:00
Mo, 30.11.2015 14:00 - 16:00
Mo, 07.12.2015 14:00 - 16:00
Mo, 14.12.2015 14:00 - 16:00
Mo, 04.01.2016 14:00 - 16:00
Mo, 11.01.2016 14:00 - 16:00
Mo, 18.01.2016 14:00 - 16:00
Mo, 25.01.2016 14:00 - 16:00
Mo, 01.02.2016 14:00 - 16:00
Mo, 08.02.2016 14:00 - 16:00