12141
Lehrforschungsprojekt
WiSe 15/16: Frühe naturwissenschaftliche Förderung in der Kita und im Elternhaus: Welche Rolle spielen Einstellungen und motivationale Haltungen von betreuenden Fachkräften und Eltern für den Umfang der frühen naturwissenschaftlichen Förderung?
Elisa Heinig
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bewerbungsmodalitäten:
Lebenslauf, Motivationsschreiben bis Anfang September
Lebenslauf, Motivationsschreiben bis Anfang September
Kommentar
Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass Kinder schon vor dem Schuleintritt grundlegende naturwissenschaftliche Kompetenzen erwerben und diese entscheidend für die spätere Kompetenzentwicklung in der Schule sind. Ausschlaggebend für die Ausbildung dieser Vorläuferfähigkeiten ist vor allem der Umfang der Förderung in den Kindertagesstätten sowie im Elternhaus. Bisher ist jedoch wenig darüber bekannt, welche Zusammenhänge zwischen den Einstellungen und motivationalen Haltungen der betreuenden Fachkräfte sowie der Eltern und dem Umfang der naturwissenschaftlichen Förderungen bestehen. Ziel der Lehrforschungsprojekte ist es daher, diese Zusammenhänge genauer zu untersuchen. Die Lehrforschungsprojekte sind in die Studie „EASI Science“ eingebettet und können die Daten aus diesem Projekt nutzen. Die Datenerhebung hierfür wird bis August 2015 abgeschlossen sein. Schließen