17973
Projektseminar
WiSe 15/16: Audiovisuelle Medienproduktion
Katja Puteanus-Birkenbach, Kay Strasser
Hinweise für Studierende
Die Anmeldung erfolgt in Campus Management. Für den Modulabschluss/Erwerb der 5 LP ist noch EIN Praktischer Kurs (17960 - 17962) zu belegen.
Kommentar
Die Medienwelt hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten in immer schnelleren Schritten verändert: technologische Entwicklungen wie moderne soziale Netzwerke eröffnen mittlerweile vielfältigste Möglichkeiten der medialen Kommunikation, die auch genutzt werden wollen. Wo vor kurzem noch die klassische Bewerbung mit Lebenslauf und Passfoto zum Standardrepertoire nach erfolgtem Studienabschluss gehörte, sind heutzutage zunehmend berufsvorbereitendes Networking sowie eine multimediale Präsentation der eigenen Fähigkeiten und Arbeitsresultate gefragt.
Anhand eines individuellen Austausches erkunden die Studierenden in Gruppenarbeit, welches mediale Vorhaben im Seminar auch realistisch umzusetzen ist. Dies könnte eine Fotoslideshow sein, ein Podcast, aber auch ein Imagetrailer (youtube-Niveau).
Mit Hilfe einer vorgegebenen schematisch-iterativen Drehbuchvorlage erarbeiten die Teams eines oder mehrere Skripte, welche dann Schritt für Schritt in den einzelnen Teams umgesetzt werden. Relevante Fragestellungen wie: "Wer ist eigentlich meine Zielgruppe?" oder "Was weiß ich über sie?" spielen eine ebenso wichtige Rolle wie das praktische Reduzieren auf's Wesentliche. Auch und gerade in technischer Hinsicht, wenn es darum geht, das Storyboard zu erstellen. Am Ende des Prozesses steht ein sichtbares und verwertbares audiovisuelles Ergebnis, das der Gesamtgruppe am letzten Tag des Seminars (Sonntag, 13.12.2015) präsentiert wird.
Schwerpunkt ist der konzeptionelle Teil des Seminars, hier wird im Ergebnis von den Studierenden ein professionelles Niveau erwartet. Der handwerkliche Teil (= die Umsetzung = das hergestellte audiovisuelle Medium) kann und darf auf einem Laien-Niveau bleiben. Den Schnitt und Titel übernehmen die Studierenden selber (open source Software oder mittels bereits auf den Laptops installierter Software). Für technische Fragen steht Kay Strasser bereit. Eine technische Vorerfahrung von Seiten der Studierenden ist nicht nötig, aber ein außerordentliches Interesse von zumindest je einem Gruppenmitglied, sich mit Schnitt- und medialer Bearbeitungssoftware auseinanderzusetzen.
Schließen
4 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Sa, 28.11.2015 10:00 - 18:00
So, 29.11.2015 10:00 - 18:00
Sa, 12.12.2015 10:00 - 18:00
So, 13.12.2015 10:00 - 18:00