17222
Seminar
WiSe 15/16: Theoriegeleitetes Forschen und Handeln: Sprach- und kulturvernetzendes Lernen im Spanischunterricht
Nevena Stamenkovic
Kommentar
Angesichts der zunehmenden kulturellen und sprachlichen Diversifizierung unserer Gesellschaft gewinnen Überlegungen zum sprachen- und kulturvernetzenden Lernen im Fremdsprachenunterricht an Bedeutung. Diese Tendenz spiegelt sich in allen für den Spanischunterricht relevanten bildungspolitischen Dokumenten wider. Laut dem Lehrplan und den Bildungsstandards ist die Förderung von Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität, die häufig mit interkulturellem Lernen, Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz in Verbindung gebracht wird, ein zentrales Ziel des Fremdsprachenunterrichts. In diesem Seminar werden die verschiedenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die unter den Begriff sprach- und kulturvernetzendes Lernen zu subsumieren sind, aus der Perspektive des Spanischunterrichts theoretisch beleuchtet. Anhand von Unterrichtsbeispielen werden anschließend Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert, wie die Schulung dieser Fähigkeiten und Kompetenzen aussehen könnte.
Die erste Sitzung findet am Freitag, den 16.10.2015, 14h-16h statt. Die folgenden Sitzungen umfassen vier Blockveranstaltungen, die voraussichtlich an folgenden Terminen stattfinden:
- Freitag, den 13.11.2015 10h-15h, Samstag, den 14.11.2015 10h-15h
- Freitag, den 18.12.2015 10h-15h
- Freitag, den 22.01.2016 10h-15h, Samstag, den 23.01.2016 10h-15h
- Freitag, den 5.02.2016 10h-15h
Bedingungen für die Prüfungsleistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme im Seminar, Präsentation und schriftliche Hausarbeit.
Schließen
7 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 16.10.2015 14:00 - 16:00
Fr, 13.11.2015 10:00 - 15:00
Sa, 14.11.2015 10:00 - 15:00
Fr, 18.12.2015 10:00 - 15:00
Fr, 22.01.2016 10:00 - 15:00
Sa, 23.01.2016 10:00 - 15:00
Fr, 05.02.2016 10:00 - 15:00