12010
Seminar
WiSe 15/16: Bildung und Erziehung - Seminar B
Hansjörg Neubert
Comments
b>Seminarplan:
A: Propädeutische Grundlagen
B: Philosophische und ethische Grundlagen
C: Praktische Annäherung an Erziehen und Lehren
Hinweis:
12.10. | Vorbesprechung |
A: Propädeutische Grundlagen
19.10. | Die zentralen Begriffe: Erziehung, Erziehungslehre, Pädagogik, Erziehungswissenschaft - mit geistesgeschichtlichen Exkursen |
26.10. | Wissenschaftswissen vs. Alltagswissen und das Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik |
02.11. | Strukturelle und ethische Aspekte der pädagogischen Situation |
B: Philosophische und ethische Grundlagen
09.11. | Die empirische Erziehungswissenschaft und die erfahrungswissenschaftliche Rekonstruktion pädagogischen Handelns - wissenschaftstheoretische Grundlegung |
16.11. | Die empirische Erziehungswissenschaft und die erfahrungswissenschaftliche Rekonstruktion pädagogischen Handelns - das Technologieproblem und die Verkürzung der pädagogischen Ethik |
23.11. | Popper, der kritische Rationalismus und die Logik empirisch-pädagogischer Forschung |
30.11. | Die geisteswissenschaftliche Pädagogik und die hermeneutische Rekonstruktion pädagogischen Handelns - wissenschaftstheoretische Grundlegung |
07.12. | Die geisteswissenschaftliche Pädagogik und die hermeneutische Rekonstruktion pädagogischen Handelns - die persönlich-existenzielle Dimension |
14.12. | Die geisteswissenschaftliche Pädagogik und die hermeneutische Rekonstruktion pädagogischen Handelns - die pragmatische Dimension |
04.01. | Die normative Pädagogik und die Ethik pädagogischen Handelns |
11.01. | Fazit: Das Wesen pädagogischen Denkens (Theodor Litt) I |
18.01. | Das Wesen pädagogischen Denkens (Theodor Litt) II |
C: Praktische Annäherung an Erziehen und Lehren
25.01. | Lehren und Unterricht: Analyse und Planung |
01.02. | Erziehungs- und Lehrkompetenzen |
08.02. | Erziehung und Lehren: Was muss ich wissen, was muss ich können, was soll ich tun? |
Hinweis:
- Es wird ein Reader der beiden wichtigsten Texte bereitgestellt
- Zu den einzelnen Sitzungen werde ich ca. fünfseitige Zusammenfassungen schreiben. Ferner werde ich in unregelmäßiger Folge in schriftlicher Form selbstreflexive Fragen zu ausgewählten Themenaspekten des Seminars stellen.
- Am 11.01.; 18.01. und 25.01. besteht die Möglichkeit, ein Gruppenreferat zu halten. close
16 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2015-10-12 10:00 - 12:00
Mon, 2015-10-19 10:00 - 12:00
Mon, 2015-10-26 10:00 - 12:00
Mon, 2015-11-02 10:00 - 12:00
Mon, 2015-11-09 10:00 - 12:00
Mon, 2015-11-16 10:00 - 12:00
Mon, 2015-11-23 10:00 - 12:00
Mon, 2015-11-30 10:00 - 12:00
Mon, 2015-12-07 10:00 - 12:00
Mon, 2015-12-14 10:00 - 12:00
Mon, 2016-01-04 10:00 - 12:00
Mon, 2016-01-11 10:00 - 12:00
Mon, 2016-01-18 10:00 - 12:00
Mon, 2016-01-25 10:00 - 12:00
Mon, 2016-02-01 10:00 - 12:00
Mon, 2016-02-08 10:00 - 12:00