15083
Undergraduate Course
WiSe 15/16: [GEND] Gender and Sustainability – Introduction to a wide practice and research field
Ursula Elisabeth Stegelmann
Comments
In Reaktion auf den Super-GAU des Atomreaktors Tschernobyl am 26. April 1986 haben Feministinnen und Ökologinnen ihre wichtigen Positionen erstmals aufeinander bezogen.
Heutzutage fächert sich die genderorientierte Nachhaltigkeitsforschung in thematisch und theoretisch vielfältige Zugänge auf. Geblieben ist die Positionierung im Forschungsfeld herrschaftskritischer Ungleichheitsforschung.
Dies vorausgeschickt werden wir uns im Rahmen des Seminars nach der heutigen Wirkmächtigkeit der genderorientierten Nachhaltigkeitsforschung fragen. Welchen theoretischen und praktischen Stellenwert kann eine genderorientierte Nachhaltigkeitsforschung in den gesellschaftspolitischen Aushandlungsprozessen einnehmen? Und wie hoch ist das Veränderungspotenzial einer genderorientierten Nachhaltigkeitsforschung einzuschätzen?
Das Seminar gliedert sich inhaltlich in drei Lernabschnitte:
- Konzeptionelle Zugänge
- Geschlechterkonstruktionen in Umweltdiskursen
- wissenschaftlichen, strukturellen und qualifikatorischen Bedingungen zur Förderung von genderorientierter Nachhaltigkeitsforschung.
Mit diesem Dreischritt folgt das Seminar dem 2015 erschienenen Sammelband von Christine Katz et.al. "Nachhaltigkeit anders Denken". Das Buch wird als Primärliteratur eingesetzt.
Ziel des Seminars ist es die Grundlagen für das Verfassen einer Hausarbeit zu den Erfolgsbedingungen und die Hindernissen genderorientierte Nachhaltigkeitsforschung zu vermitteln.
close
16 Class schedule
Regular appointments
Fri, 2015-10-16 10:00 - 12:00
Fri, 2015-10-23 10:00 - 12:00
Fri, 2015-10-30 10:00 - 12:00
Fri, 2015-11-06 10:00 - 12:00
Fri, 2015-11-13 10:00 - 12:00
Fri, 2015-11-20 10:00 - 12:00
Fri, 2015-11-27 10:00 - 12:00
Fri, 2015-12-04 10:00 - 12:00
Fri, 2015-12-11 10:00 - 12:00
Fri, 2015-12-18 10:00 - 12:00
Fri, 2016-01-08 10:00 - 12:00
Fri, 2016-01-15 10:00 - 12:00
Fri, 2016-01-22 10:00 - 12:00
Fri, 2016-01-29 10:00 - 12:00
Fri, 2016-02-05 10:00 - 12:00
Fri, 2016-02-12 10:00 - 12:00