33510        
        
          Undergraduate Course        
      
      WiSe 15/16: Barock und Neobarock in Spanien, Portugal und Lateinamerika
Jasmin Wrobel
Information for students
      Gute Spanisch- und/oder Portugiesischkenntnisse          
  Comments
        "Sólo lo difícil es estimulante." (José Lezama Lima)
In der ersten Hälfte des Semesters werden die barocken Stilrichtungen des culteranismo und conceptismo anhand der ausschlaggebenden Autor_innen im spanischen, portugiesischen und lateinamerikanischen Barock besprochen (insbesondere Luis de Góngora, António Vieira, Sor Juana Inés de la Cruz und Gregório de Matos). Darauf aufbauend beschäftigen wir uns im zweiten Teil des Seminars mit dem neogongorismo der Generación del 27 und dem amerikanischen (neo)barroco, der vor allem von den Kubanern Alejo Carpentier, José Lezama Lima und Severo Sarduy, aber auch von dem Brasilianer Haroldo de Campos diskutiert und theoretisiert wurde. In diesem Zusammenhang sollen auch literatur- und kulturtheoretische Begriffe wie "lo real maravilloso" (Carpentier), "contraconquista" und "mestizaje" (Lezama Lima), "a obra de arte aberta" (de Campos) sowie die Verbindung des neobarroco zu poststrukturalistischen Theorien und Ideen (Sarduy) besprochen werden.
        close
    
  Suggested reading
      Eine Liste mit Literaturhinweisen wird zum Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.          
  16 Class schedule
Regular appointments
                  
                    
                      Wed, 2015-10-14 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2015-10-21 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2015-10-28 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2015-11-04 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2015-11-11 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2015-11-18 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2015-11-25 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2015-12-02 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2015-12-09 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2015-12-16 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2016-01-06 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2016-01-13 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2016-01-20 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2016-01-27 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2016-02-03 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2016-02-10 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                
              