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Introductory Course
WiSe 15/16: Säkularisierung
Hartmut Zinser
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Säkularisierungsthesen bildeten im Selbstverständnis sowohl der bürgerlichen Gesellschaft wie der sie reflektierenden Soziologie ein wesentliches Element, unter der Voraussetzung, die Moderne sei durch den Prozeß der Säkularisierung gekennzeichnet,. Säkularisierung sollte dabei bedeuten, daß religiöse und kirchliche Vorgaben und Interpretationsmodelle der Orientierung und Gestaltung des individuellen und gesellschaftlichen Lebens durch rationale und funktionale abgelöst wurden. Bisweilen wurde auch ein Verfall und Verschwinden von Religion angenommen und dies als irreversibler geschichtlicher Prozeß unterstellt. Tatsächlich kann man im 19. und frühen 20. Jh. eine Säkularisation vieler früher von den Kirchen verwalteten Aufgaben und Bereiche beobachten. Um so überraschender waren dann für viele Säkularisierungstheoretiker die in der 2. Hälfte des 20. Jh. zu beobachtende "Wiederkehr" von Religion sei es in Europa, sei es in vielen außereuropäischen Ländern wie ebenso, daß in den USA eine kontinuierlicher "Anstieg" von Religiosität zu verzeichnen war. Säkularisierung wurde als "moderner Mythos" und "Fehlkonstruktion" bezeichnet und vor allem die Irreversibilität der Säkularisierung zurückgewiesen. Im Seminar werden diese Thesen zum Gegenstand gemacht wie ebenso die Unterscheidung Säkularisation und Säkularisierung, Desäkularisierung, Postsäkularismus. Es wird gefragt werden, ob auch außerhalb Europas eigenständige Säkularisierungen zu beobachten sind. Schließlich wird auch erörtert werden, welche Bedeutung die These der "Säkularisierung" für die Religionswissenschaft haben kann. close
Suggested reading
Zur Vorbereitung bitte ich zu lesen: M. Lutz- Bachmann: Postsäkularismus, Frankfurt a.M. 2015; Hermann Lübbe: Säkularisierung (1965), 3. Aufl. Freiburg: Alber 2003; Giacomo Marramao: Die Säkularisierung der westlichen Welt (1994), dt. Frankfurt a-M-: Insel 1999; Detlef Pollack: Säkularisierung - ein moderner Mythos? Tübingen: Mohr Siebeck 2003 close
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