30214
Lehrforschungsprojekt
WiSe 15/16: Wie lebt es sich in Europa? Europa-bezogene Deutungsmuster in der Bevölkerung
Jochen Roose
Comments
Thema:
Wo kommt Europa im Leben vor? Was gehört zu Europa - und was nicht? Was und wer ist angenehm, sympathisch oder unangenehm, abstoßend? Wo in Europa lebt es sich gut? In welche Richtung soll sich die EU verändern?
In einem kooperativen Forschungsseminar wollen wir herausfinden, wie die Menschen über Europa denken und wie Europa in ihrem Leben vorkommt. Wir wollen "Europa" im Leben der Menschen entdecken und ihren Deutungen von Europa nachgehen.
Organisation:
Das Thema des Forschungsseminars wird gemeinsam bearbeitet und arbeitsteilig ausgewertet. Das Themenfeld teilen wir in Unterthemen auf, die von Kleinstgruppen ausgearbeitet werden. Jede Gruppe sichtet Literatur und bearbeitet einen Teil des gemeinsamen Interviewleitfadens. Dann führen alle mit dem gemeinsamen Leitfaden Interviews in einer vorher definierten gesellschaftlichen Subgruppe (Altersgruppe, soziale Schicht, Berufsposition, etc.). Die transkribierten Interviews werden zusammengeführt und stehen allen zur Verfügung. Mit dem gesamten Material verfolgt dann wiederum jede Gruppe ihr Thema in der Auswertung. Der Beitrag zu diesem gemeinsamen Interviewmaterial und die Zustimmung zur gemeinsamen Nutzung ist eine Teilnahmebedingung.
Methode:
Wir führen Leitfadeninterviews mit erzählgenerierenden Fragen. Die Auswertung orientiert sich an der Grounded Theory nach Anselm Strauss.
Ablauf:
Wir beginnen mit einer Einführung in die Denk und Arbeitsweise der qualitativen Methodik und der Grounded Theory nach Strauss. Dann entwickeln wir den Leitfaden, üben das Interviewn und gehen "ins Feld". Danach folgt die Auswertung in Gruppen mit gemeinsamen Auswertungssitzungen. Die Abschlussarbeiten müssen bis zum 31. März 2016 abgegeben werden.
close
Suggested reading
Strauss, A. L., 1994: Einführung, Analyse nach der Grounded Theory. In: ders.: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen soziologischen Forschung. München: Wilhelm Fink Verlag, S. 25-70.
Hitzler, R., 2002: Sinnrekonstruktion. Zum Stand der Diskussion (in) der deutschsprachigen interpretativen Soziologie, Forum Qualitative Sozialforschung 3(2), http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/9584.
Duchesne, S. et al. (Hrsg.), 2013: Citizens' reactions to European integration compared. Overlooking Europe. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
close
16 Class schedule
Additional appointments
Mon, 2016-03-07 14:00 - 18:00Regular appointments
Mon, 2015-10-12 14:00 - 18:00
Mon, 2015-11-02 14:00 - 18:00
Mon, 2015-11-09 14:00 - 18:00
Mon, 2015-11-16 14:00 - 18:00
Mon, 2015-11-23 14:00 - 18:00
Mon, 2015-11-30 14:00 - 18:00
Mon, 2015-12-07 14:00 - 18:00
Mon, 2015-12-14 14:00 - 18:00
Mon, 2016-01-04 14:00 - 18:00
Mon, 2016-01-11 14:00 - 18:00
Mon, 2016-01-18 14:00 - 18:00
Mon, 2016-01-25 14:00 - 18:00
Mon, 2016-02-01 14:00 - 18:00
Mon, 2016-02-08 14:00 - 18:00