WiSe 15/16: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik I: Vorbereitungsseminar
Brigitte Lutz-Westphal
Comments
Inhalt: Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 1 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten angebahnt:
- Entscheidungen zur Unterrichtsplanung fachlich, didaktisch und pädagogisch-psychologisch zu begründen
- Didaktisch-methodische Entscheidungen und Zielvorstellungen für eine Unterrichtsstunde in eine schriftliche Planung umzusetzen
- Lehr-Lern-Prozesse zu gestalten, die den Schülerinnen und Schülern ein aktives Lernen ermöglichen
Durchführung: Gruppenarbeit, Vortrag der Lehrkraft, Kurzreferate, Diskussion.
Die Modulteilprüfung erfolgt in Form einer schriftlichen Unterrichtsplanung.
Zuordnung: Erster Teil des Moduls "Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Mathematik)
Zielgruppe: Studierende im Bachelorstudiengang mit Mathematik als Kernfach (10 LP) oder im Lehramtsmasterstudiengang (60/120 LP - FD-1/FD-2) (11 LP)
Voraussetzungen: Abschluss im Bachelorstudiengang mit dem Kernfach Mathematik (90 Leistungspunkte) oder in einem mit dem 60-Leistungspunkte-Modulangebot Mathematik kombinierten anderen Bachelorstudiengang, jeweils einschließlich Lehramtsbezogener Berufswissenschaft im Umfang von 30 Leistungspunkten.
Literatur: Literatur wird in der Veranstaltung angegeben.
Zur Einstimmung empfehle ich den Text von H. Meyer zu Merkmalen guten Unterrichts, online unter
http://bildungsklick.de/datei-archiv/64/Merkmale%20guten%20Unterrichts.pdf
16 Class schedule
Regular appointments