WiSe 15/16: Theorien des Körpers im Tanz
Susanne Foellmer
Comments
Theorien des Körpers im Tanz
Seit den 1990er Jahren tritt besonders im Tanz europäischer Provenienz die Frage nach dem, was genau sich bewegt in den Vordergrund. Der Körper wird erkundet als dehnbares, expandierendes und tendenziell fragmentierbares Material, das nicht notwendigerweise an der Haut als Begrenzung endet. Er erscheint dabei zudem, in der Abkehr von zunächst scheinbar nicht mehr identifizierbaren Bewegungsvokabularen, im Diskursfeld postmoderner Theorien, mit denen sich nicht zuletzt die Künstler/innen selbst befassen, auch im Hinblick auf körperpolitische Kontexte sowie die Kritik an repräsentativen Systemen.
In diesem Seminar werden Körperkonzepte, die besonders für die Wahrnehmung, Rezeption und Untersuchung von zeitgenössischen Tanzaufführungen relevant sind, anhand grundlegender Texte aus Philosophie und ästhetischer Theorie sowie ausgewählter Choreographien kennen gelernt und zur Diskussion gestellt. In einer Doppelsitzung lädt außerdem die Choreographin Christine Mauch dazu ein, Körperkonzepte im Tanz (Contact Improvisation) praktisch zu erproben (Ort: Theaterhaus Mitte). Dieser Termin wird am 27.10.2015 von 08:45 – 13:00 Uhr stattfinden.
Leistungsanforderungen: Intensive Textlektüre, aktive Teilnahme in Form von Referaten/Protokollen, Aufführungsbesuche sowie Hausarbeit (ca. 20 Seiten).
Sekundärliteratur zur Vorbereitung (Auswahl):
Benthien, Claudia/Wulf, Christoph (Hg.): Körperteile. Eine kulturelle Anatomie, Hamburg, 2001.
Brandstetter, Gabriele/Völckers, Hortensia (Hg.): ReMembering the Body. Körper-Bilder in Bewegung, Ostfildern-Ruit, 2000.
Feher, Michael (Hg.), Fragments for a History of the Human Body, Part I-III, New York, 1989.
Foellmer, Susanne: Am Rand der Körper. Inventuren des Unabgeschlossenen im zeitgenössischen Tanz, Bielefeld, 2009.
Huschka, Sabine: Moderner Tanz. Konzepte – Stile – Utopien, Hamburg, 2002.
Lorenz, Maren: Leibhaftige Vergangenheit. Einführung in die Körpergeschichte, Tübingen, 2000.
Louppe, Laurence: Poetik des zeitgenössischen Tanzes (1997), Bielefeld, 2009.
Ploebst, Helmut: no wind no word. Neue Choreographie in der Gesellschaft des Spektakels, München, 2001.
Schneider, Rebecca: The Explicit Body in Performance, London/New York, 1997.
Siegmund, Gerald: Abwesenheit. Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart, Bielefeld, 2006.
Stafford, Barbara Maria: Body Criticism. Imaging the Unseen in Enlightenment Art and Medicine, Massachusetts, 1997.
close16 Class schedule
Additional appointments
Tue, 2015-10-27 08:45 - 13:00Regular appointments