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Lecture
WiSe 15/16: Wie Bilder auf Bilder reagieren. Performative Strategien in der visuellen Kultur Griechenlands und Roms
Johanna Fabricius
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Neuere bildwissenschaftliche Theorien heben neben anderen Aspekten verstärkt den performativen Aspekt von Bildern hervor. Nicht nur sind Bilder gleichsam Akteure in Kommunikations- und Symbolisierungsprozessen, die sich den Aussageabsichten der Auftraggeber und den Dekodierungsversuchen der Rezipienten entziehen können und so ein gewisses Eigenleben entwickeln. Auch die materiellen Eigenschaften vieler antiker Bildmonumente, ihre Herstellung aus schwer vergänglichen Materialien wie Stein und Bronze, ist auf Langlebigkeit und daher auf eine ständige Perpetuierung ihrer Aussage angelegt. Der räumliche Kontext ihrer Aufstellung und Rezeption motiviert in der Folge immer neue inhaltliche Zuschreibungen. In besonderen Fällen kann gezeigt werden, wie über kleinere oder größere zeitliche Räume hinweg auf Monumente durch andere Bilder affirmierend oder konkurrierend Bezug genommen wird. Eines der berühmtesten Beispiele dafür ist der visuelle und idelle Kontext der Nike des Paionios in Olympia. Aber auch bei den "Denkmälerkriegen" der späten römischen Republik und bei Bildern römischer Münzen lassen sich interessante Beispiele für Reaktion und Gegenreaktion bei Bildentwürfe feststellen. Anhand eines diachronen Überblicks über verschiedene Gattungen von Bildmonumenten (Votivdenkmäler in Heiligtümern, Grabmonumente, Ehrenstatuen, Vasen- und Münzbilder) soll die spezifische Funktionsweise solcher performativen Strategien näher beleuchtet werden, wobei jeweils der gesamte diskursive Kontext, der sich auch in zeitgenössischen literarischen und epigraphischen Quellen niederschlägt, in die Analyse eingezogen werden soll. Gleichzeitig wird die Tragfähigkeit von bildwissenschaftlichen Theorien zur Performativität bzw. zum Performativen von Bildern diskutiert. close
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