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Graduate Course
WiSe 15/16: "Die Welt im Kasten". Joseph Furttenbachs "Reiß Laden" von 1644 zwischen Architekturtheorie, Entwurfspraxis und imaginärer Kunstkammer
Sebastian Fitzner
Information for students
Achtung : Das Seminar kann nur gemeinsam mit der zuvor besuchten Veranstaltung „Die Welt im Kasten. Joseph Furttenbachs „Reißlade“ von 1644 zwischen Architekturtheorie, Entwurfspraxis und imaginärer Kunstkammer im WS 2015/16 belegt werden. close
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Das umfassende und vielschichtige Werk von Joseph Furttenbach, dem Ulmer Ratsbaumeister, Architekten und Ingenieur, rückt erst seit jüngerer Zeit in das Interesse von Kunstgeschichte, Wissensgeschichte und Geschichte. Joseph Furttenbachs "Mechanischer Reiß Laden" von 1644 ist nicht nur ein singulärer Traktat über das Zeichnen und Zeicheninstrumente, sondern diente idealerweise zur Ausübung von immerhin fünfzehn verschiedenen Wissenschaften. Parallel lässt sich beobachten, dass auch andere Architekten und Ingenieure des 17. Jahrhunderts Zeichenmanuale verfassten, die praktische und/oder theoretische Unterrichtungen zum Zeichnen lieferten, womit zu fragen ist, welche Bedeutung und Rolle dem (architektonischen) Zeichnen als eine spezifische ,Wissensform' in der Frühen Neuzeit zukam.
Das Seminar möchte in ganz grundlegender Weise den "Mechanischen Reiß Laden" untersuchen, um so dessen Bedeutung für Architektur und Mechanik, das Zeichnen sowie das Sammeln und Präsentierten von Objekten in der Kunstkammer in der Frühen Neuzeit herauszuarbeiten und damit eine Grundlage für die weitere Beschäftigung mit diesem bislang kaum beachteten Traktat zu schaffen.
Folglich bietet das Seminar nicht nur eine Möglichkeit sich mit der Funktion und Bedeutung der frühneuzeitlichen (Architektur-)Zeichnung und seiner benachbarten Wissenschaften auseinanderzusetzten, sondern auch aktuelle methodisch-theoretische Überlegungen aus der Bild- und Wissensgeschichte zur Zeichnung und den ,Werkzeugen des Entwerfens' zur Anwendung zu bringen.
Es wird erwartet, dass sich die SeminarteilnehmerInnen aktiv und engagiert (Lektüre und Schreiben) in das Seminar einbringen und Interesse und Neugier in der Erarbeitung neuer Themenfelder mitbringen (u.a. Mechanik, Zeicheninstrumente, Wissensgeschichte).
Themenvorschläge:
1) Einführung;
2) Joseph Furttenbach: Zur Person ;
3) Das Werk Joseph Furttenbachs ;
4) Der "Mechanische ReißLaden" ;
5) Zeitgenossen und zeitgenössische Traktate zum Zeichnen (u.a. Andreas Albrecht, Johann Carl) ;
6) Architektur und Mechanik ;
7) Die Kunstkammer als Ordnungsmodell (bes. die "Architectura privata" von Joseph Furttenbach) ;
8) Zeicheninstrumente in Kunstkammern (Dresden, München, Ambras, Prag, Basel, Zürich) ;
9) Zur Materialität der Objekte ;
10) Die Theatrum-Metapher: Wissen ordnen ;
11) Zeichnen und Zeicheninstrumente ;
12) Zeichnen und Zeicheninstrumente ;
13) Zeichnen und Zeicheninstrumente ;
14) Prozessualität und Performativität: Entwurf - Werkzeug - Hand. close
Suggested reading
Literatur (Auswahl):
Joseph Furttenbach, Mechanische ReißLaden ., Augsburg 1644, Permalink: http://resolver.sub.unigoettingen.de/purl?PPN520600002 (Zugriff vom 21.07.2014).
Daniel Gethmann/Susanne Hauser (Hg.), Kulturtechnik entwerfen. Praktiken, Konzepte und Medien in Architektur und Design Science, Bielefeld 2009.
Hans Holländer (Hg.), Erkenntnis, Erfindung, Konstruktion. Studien zur Bildgeschichte von Naturwissenschaften und Technik vom 16. bis zum 19. Jahrhundert, Berlin 2000.
Wolfgang Lefèvre (Hg.), Picturing Machines 1400-1700, Cambridge/Mass. 2004.
Jan Lazardzig, Theatermaschine und Festungsbau. Paradoxien der Wissensproduktion im 17. Jahrhundert, Berlin 2007.
Torsten Meyer, Perspektiven der Popularisierung von Technik in der Frühen Neuzeit (1500-1800), in: Lars Bluma (Hg.), Technikvermittlung und Technikpopularisierung. Historische und didaktische Perspektiven (Cottbuser Studien zur Geschichte von Technik, Arbeit und Umwelt, 23), Munster 2004, 145-170. close
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