40344
Project Seminar
WiSe 15/16: Optimierung der persönlichen Arbeitsprozesse
Rhada Hammoudah, André Vollrath
Information for students
Erfahrungsgemäß gibt es für die Module mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung stehen. Campus Management vergibt die Plätze in diesem Fall im Losverfahren. Sie werden nicht automatisch darüber informiert, ob Sie an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen können. Prüfen Sie also unbedingt, ob Ihre Anmeldung nach Abschluss des Losverfahrens vollständig ist! Das Modul ist dann mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet. close
Additional information / Pre-requisites
Seminar und Übungsgruppe müssen zusammen besucht werden. Die Einteilung die die Übungsgruppen erfolgt am ersten Seminartermin. Die Teilnahme am ersten Seminar-/Vorbesprechungstermin ist verpflichtend! Bei Nichterscheinen kann die Teilnahme am Modul nicht gewährleistet werden.
Der Veranstaltungsort wird ca. eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail bekannt gegeben (bitte ZEDAT E-Mail Adresse überprüfen!) close
Der Veranstaltungsort wird ca. eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail bekannt gegeben (bitte ZEDAT E-Mail Adresse überprüfen!) close
Comments
Lern- und Arbeitsprozesse optimieren
Lehrsettings und Gruppendynamiken verstehen
Wie erlebe ich die Lehre an der Uni? Wie lerne ich? Was brauche ich, um erfolgreich zu arbeiten und zu lernen und wie würde ich aus der Lehrperspektive Lern- und Gruppenprozesse gestalten? Ausgehend von diesen Fragen werden wir im ersten Teil des Moduls auf den Unialltag blicken. Im zweiten Teil wird die Herausforderung, in Stresssituationen im Gleichgewicht zu bleiben und effektiv mit der eigenen Zeit umzugehen ein zentrales Thema sein. Hier nur einige Stichworte zu dem, was Sie inhaltlich u. a. erwartet:
Lehrsettings und Gruppendynamiken verstehen
Wie erlebe ich die Lehre an der Uni? Wie lerne ich? Was brauche ich, um erfolgreich zu arbeiten und zu lernen und wie würde ich aus der Lehrperspektive Lern- und Gruppenprozesse gestalten? Ausgehend von diesen Fragen werden wir im ersten Teil des Moduls auf den Unialltag blicken. Im zweiten Teil wird die Herausforderung, in Stresssituationen im Gleichgewicht zu bleiben und effektiv mit der eigenen Zeit umzugehen ein zentrales Thema sein. Hier nur einige Stichworte zu dem, was Sie inhaltlich u. a. erwartet:
- Lern- und Lehrkonzepte reflektieren und erproben
- Grundlagen der Kommunikation, Gruppendynamiken verstehen, Gruppenleitung und Moderation
- Selbst- und Zeitmanagement
- Umgang mit Stress und Angst in herausfordernden Situationen
Die Themen "Lehren und Lernen" spiegeln sich auch in unserer vielfältigen Methodik. Wir laden Sie ein, sich die Inhalte mit uns über verschiedene Zugänge anzueignen, die auch körperorientiertes Arbeiten miteinbeziehen.
Das Projektmodul "Optimierung der persönlichen Arbeitsprozesse" eignet sich sowohl für Studierende, die aktiv mit Gruppen arbeiten wollen (im Kontext der Universität z.B. als Tutor_in oder Mentor_in, im späteren Berufsleben etc.) als auch für Studierende die ihre Lern- und Arbeitsprozesse reflektieren möchten. close
17 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2015-10-12 16:00 - 20:00
Seminar;
Raum L 201 (Habelschwerdter Allee 45)
Mon, 2015-10-19 16:00 - 20:00
Seminar
Mon, 2015-11-23 16:00 - 20:00
Seminar
Mon, 2015-11-30 16:00 - 20:00
Seminar
Mon, 2015-12-07 16:00 - 20:00
Seminar
Mon, 2015-12-14 16:00 - 20:00
Seminar
Mon, 2016-01-18 16:00 - 20:00
Seminar
Mon, 2015-10-26 16:00 - 20:00
Übung 1
Mon, 2015-11-09 16:00 - 20:00
Übung 1
Sat, 2015-11-28 09:00 - 17:00
Übung 1
Sat, 2015-12-19 09:00 - 17:00
Übung 1
Mon, 2016-01-04 16:00 - 20:00
Übung 1
Mon, 2015-11-02 16:00 - 20:00
Übung 2
Mon, 2015-11-16 16:00 - 20:00
Übung 2
Sat, 2015-12-05 09:00 - 17:00
Übung 2
Mon, 2016-01-11 16:00 - 20:00
Übung 2
Sat, 2016-01-16 09:00 - 17:00
Übung 2