17077 S/HS (Seminar/Graduate Seminar)

WiSe 15/16: Petrarcas 'Trionfi'

Bernhard Huß

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Francesco Petrarca (1304-1374) hat zeit seines Lebens einen verschwiegenen Kampf gegen die Autorfigur Dante Alighieri und dessen Texte geführt. Das ehrgeizigste Projekt in diesem Kampf sind wohl die (wie die Divina Commedia in Terzinen verfassten) Trionfi, sechs ‚Triumphzüge‘, in denen zunächst Amor triumphiert und dann eine Kette von Triumphierenden sich anschließt, die die jeweiligen Vorgängertriumphatoren zu ‚besiegen‘ scheinen: Die Scham besiegt die Liebe, der Tod besiegt die Scham, der Ruhm besiegt den Tod, die Zeit besiegt den Ruhm, die Ewigkeit besiegt die Zeit. Die einzelnen Teile der Trionfi stellen großenteils die triumphierenden ‚Sieger‘ dieser serialisierten Übertrumpfungen dar. Für das Motiv des Triumphzugs hat sich Petrarca in der klassischen Antike Anregungen geholt, verarbeitet aber auch Themen und rekurriert auf Darstellungsverfahren des Mittelalters und seiner unmittelbaren Zeitgenossen (Boccaccio). Während Dante eine für alle Menschen relevante Geschichte zu erzählen scheint, die sich um seine eigene Figur gruppiert, radikalisiert Petrarca den hierin liegenden Keim des Individualismus: Die Trionfi beginnen mit Petrarca, und sie enden mit seiner Geliebten Laura, die unversehens in die Systemstelle Gottes eingerückt scheint. Das Seminar will nach der epochalen Relevanz dieses Textes in Kontrast zur Commedia Dantes fragen. Da die Trionfi eine reiche Rezeption nicht nur in der rinascimentalen Literatur, sondern insbesondere auch im Bereich der Bildenden Kunst kennen, ist das Seminar für Studierende der Kunstgeschichte geöffnet. Für sie können Themen vereinbart werden, die sich ohne eine vertiefte Kenntnis des Italienischen bearbeiten lassen; dennoch sind für den Besuch des Seminars Italienischkenntnisse auch für Kunstgeschichtler/innen ein großer Vorzug. Erste Literaturhinweise: Baranski, Zygmunt G. (1990): "The Constraints of Form: Towards a Provisional Definition of Petrarch's Triumphi." Petrarch's Triumphs: Allegory and Spectacle. Ed. Konrad Eisenbichler and Amilcare A. Iannucci. Toronto: Dovehouse, S. 63-83. University of Toronto Italian Studies 4. Italienische Version in: Z.G.B.: Chiosar con altro testo. Leggere Dante nel Trecento (Fiesole: Cadmo 2001) 153-173. Bartuschat, Johannes: „L’allégorie dans les Triomphes“, La bibliothèque de Pétrarque. Livres et auteurs autour d’un humaniste. Actes du IIe Congrès International Sciences et Arts, Philologie et Politique à la Renaissance, 27-29 novembre 2003, hg. von Maurice Brock / Francesco Furlan / Frank La Brasca (Turnhout: Brepols 2011) 267-281. Battaglia Ricci, Lucia (1999): "Immaginario trionfale: Petrarca e la tradizione figurativa." I Triumphi di Francesco Petrarca. Ed. Claudia Berra. Bologna, Italy: Cisalpino, S. 255-298. Quaderni di Acme 40. Bernardo, Aldo (1990): "Triumphal Poetry: Dante, Petrarch, and Boccaccio." Petrarch's Triumphs: Allegory and Spectacle. Ed. Konrad Eisenbichler and Amilcare A. Iannucci. Toronto: Dovehouse, S. 33-45. University of Toronto Italian Studies 4. Bertolani, Maria Cecilia (2001): Il corpo glorioso. Studi sui Trionfi del Petrarca. Roma: Carocci. Lingue e Letterature Carocci 13. Finotti, Fabio (2009): "The Poem of Memory: Triumphi." Petrarch: A Critical Guide to the Complete Works. Ed. Victoria Kirkham and Armando Maggi. Chicago, IL/London: U of Chicago P, S. 63-83. Nyholm, Esther (1990): "A Comparison of the Petrarchan Configuration of the Trionfi and Their Interpretation in Renaissance Art." Trans. Konrad Eisenbichler. Petrarch's Triumphs: Allegory and Spectacle. Ed. Konrad Eisenbichler and Amilcare A. Iannucci. Toronto: Dovehouse, S. 235-255. University of Toronto Italian Studies 4. Nyholm, Esther (1980): "'Triumph' as a Motif in the Poems of Petrarch and in Contemporary and Later Art." Medieval Iconography and Narrative: A Symposium. Ed. Flemming G. Andersen, et al. Odense: Odense UP, S. 70-99. close

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