12095
Seminar
WiSe 16/17: Ansätze pädagogischen Handelns - Vertiefung
Hansjörg Neubert
Hinweise für Studierende
Wichtiger Hinweis: Die Teilnahme an der Vorbesprechung am 20. Oktober 2016 von 18:00 bis 20:00 in Raum KL 24/222 ist unbedingt erforderlich!
Kommentar
Veranstaltungsbeschreibung:
Über biographisch relevante pädagogische Themen und mit Hilfe gruppenspezifischer Interventions- und Kommunikationsformen – u.a. der themenzentrierten Interaktion (TZI) – soll über zentrale Einflussfaktoren und identitätsbildende Muster des eigenen pädagogischen Handelns sowie der eigenen pädagogischen Kompetenz nachgedacht werden. Ziel des Seminars ist eine berufsbezogene Selbstreflexion auf lebensgeschichtlich bedingte Prägungen pädagogischen Denkens und Handelns. Da in dieser Veranstaltung häufig in wechselnden Themengruppen gearbeitet wird, soll zugleich in die Grundlagen der Gruppenarbeit und der Leitung von Gruppen als einer wichtigen Form pädagogischen Handelns eingeführt werden.
Themenblöcke:
12-seitige Hausarbeit: „Interaktionsorientierte und selbstreflexive Prozessanalyse des Seminars“ oder ein Gruppenreferat zu Theodor Litts Aufsatz: „Das Wesen pädagogischen Denkens“.
Wegen der gruppenspezifischen Struktur des Seminars werde ich die Veranstaltung als dreitägiges Kompaktseminar von 12:00 Uhr 20:00 Uhr bzw. 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr durchführen. Schließen
Über biographisch relevante pädagogische Themen und mit Hilfe gruppenspezifischer Interventions- und Kommunikationsformen – u.a. der themenzentrierten Interaktion (TZI) – soll über zentrale Einflussfaktoren und identitätsbildende Muster des eigenen pädagogischen Handelns sowie der eigenen pädagogischen Kompetenz nachgedacht werden. Ziel des Seminars ist eine berufsbezogene Selbstreflexion auf lebensgeschichtlich bedingte Prägungen pädagogischen Denkens und Handelns. Da in dieser Veranstaltung häufig in wechselnden Themengruppen gearbeitet wird, soll zugleich in die Grundlagen der Gruppenarbeit und der Leitung von Gruppen als einer wichtigen Form pädagogischen Handelns eingeführt werden.
Themenblöcke:
- Pädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Wissen, Können und Sollen
- Existenzielle und pragmatische Dimensionen pädagogischen Handelns
- Dramaturgische Aspekte pädagogischen Handelns und die Kunst pädagogischer Führung
- Biographische Verortung eigener pädagogischer Kompetenzen sowie individueller pädagogisch relevanter Stärken und Schwächen
- Gruppenleitungsmodelle und die Reflexion von gruppendynamischen Prozessen
12-seitige Hausarbeit: „Interaktionsorientierte und selbstreflexive Prozessanalyse des Seminars“ oder ein Gruppenreferat zu Theodor Litts Aufsatz: „Das Wesen pädagogischen Denkens“.
Wegen der gruppenspezifischen Struktur des Seminars werde ich die Veranstaltung als dreitägiges Kompaktseminar von 12:00 Uhr 20:00 Uhr bzw. 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr durchführen. Schließen
3 Termine
Zusätzliche Termine
Do, 20.10.2016 18:00 - 20:00Vorbesprechung!
Di, 06.12.2016 18:00 - 20:00
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung