12093
Seminar
WiSe 16/17: Ansätze pädagogischen Handelns - Vertiefung
Inka Bormann
Kommentar
Vertrauen als Gegenstand pädagogischer Professionalität
In diesem Seminar geht es um Vertrauen in professionellen pädagogischen Arbeitsbeziehungen.
Das Seminar umfasst zwei Blöcke.
Im ersten Teil des Seminars werden wir zur Klärung dieser Fragen unterschiedliche Konzepte von Vertrauen betrachten. Hierzu entwickeln Sie in kleinen Gruppen kurze Referate. Eine wesentliche Frage in diesem Block wird sein, was unter Vertrauen aus wissenschaftlicher Sicht verstanden werden kann und warum es in pädagogischen Beziehungen wichtig ist.
Im zweiten Teil des Seminars werden die Aspekte der Vertrauenswürdigkeit und des Aufbaus von Vertrauen sein. Hier werden Sie in kleinen Gruppen sowohl Übungen zum Aufbau von Vertrauen ausprobieren als auch reflektieren, wie Vertrauen in professionellen Beziehungen beobachtet werden kann. Schließen
Im ersten Teil des Seminars werden wir zur Klärung dieser Fragen unterschiedliche Konzepte von Vertrauen betrachten. Hierzu entwickeln Sie in kleinen Gruppen kurze Referate. Eine wesentliche Frage in diesem Block wird sein, was unter Vertrauen aus wissenschaftlicher Sicht verstanden werden kann und warum es in pädagogischen Beziehungen wichtig ist.
Im zweiten Teil des Seminars werden die Aspekte der Vertrauenswürdigkeit und des Aufbaus von Vertrauen sein. Hier werden Sie in kleinen Gruppen sowohl Übungen zum Aufbau von Vertrauen ausprobieren als auch reflektieren, wie Vertrauen in professionellen Beziehungen beobachtet werden kann. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 20.10.2016 12:00 - 14:00
Do, 27.10.2016 12:00 - 14:00
Do, 03.11.2016 12:00 - 14:00
Do, 10.11.2016 12:00 - 14:00
Do, 17.11.2016 12:00 - 14:00
Do, 24.11.2016 12:00 - 14:00
Do, 01.12.2016 12:00 - 14:00
Do, 08.12.2016 12:00 - 14:00
Do, 15.12.2016 12:00 - 14:00
Do, 05.01.2017 12:00 - 14:00
Do, 12.01.2017 12:00 - 14:00
Do, 19.01.2017 12:00 - 14:00
Do, 26.01.2017 12:00 - 14:00
Do, 02.02.2017 12:00 - 14:00
Do, 09.02.2017 12:00 - 14:00
Do, 16.02.2017 12:00 - 14:00