12052
Seminar
WiSe 16/17: Grundlagen der Wahrnehmung, Kommunikation und Gesprächsführung - Seminar C
Michael Pifke
Kommentar
Gesprächsführung ist eine zentrale Kompetenz in den Handlungsfeldern der Sozialpädagogik. Eine gelingende Kommunikation zwischen Berater*in und Adressat*in ist die Grundlage für konstruktive Unterstützungsprozesse und erfolgreiches berufliches Handeln.
Im Seminar "Grundlagen der Wahrnehmung, Kommunikation und Gesprächsführung" sollen hilfreiche Theorien, Prinzipien und Techniken für das beratende Handeln im Kontext der Sozialpädagogik erschlossen und nutzbar gemacht werden.
Als Ausgangspunkt dienen dabei die basalen Kommunikationstheorien Paul Watzlawicks und Friedemann Schulz von Thuns, sowie die Implikationen eines systemisch-konstruktivistischen Kommunikationsverständnisses.
In Auseinandersetzung mit den Prinzipien personzentrierter Beratung nach Carl R. Rogers sowie Methoden und Techniken aus dem Spektrum systemisch-lösungsorientierter Beratung sollen die Teilnehmenden Ihre Gesprächsfühungs- und Beratungskompetenzen erweitern.
Im Mittelpunkt des Seminars stehen die praktische Anwendung und Aneignung durch Rollenspiele und Trainingssettings. Schließen
Im Seminar "Grundlagen der Wahrnehmung, Kommunikation und Gesprächsführung" sollen hilfreiche Theorien, Prinzipien und Techniken für das beratende Handeln im Kontext der Sozialpädagogik erschlossen und nutzbar gemacht werden.
Als Ausgangspunkt dienen dabei die basalen Kommunikationstheorien Paul Watzlawicks und Friedemann Schulz von Thuns, sowie die Implikationen eines systemisch-konstruktivistischen Kommunikationsverständnisses.
In Auseinandersetzung mit den Prinzipien personzentrierter Beratung nach Carl R. Rogers sowie Methoden und Techniken aus dem Spektrum systemisch-lösungsorientierter Beratung sollen die Teilnehmenden Ihre Gesprächsfühungs- und Beratungskompetenzen erweitern.
Im Mittelpunkt des Seminars stehen die praktische Anwendung und Aneignung durch Rollenspiele und Trainingssettings. Schließen
4 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung