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Übung
WiSe 16/17: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Kulturvermittlung
Christine Sievers
Kommentar
Wie plane ich die Pressearbeit? Wie transportiere ich meine Inhalte? Was bedeutet es, mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren? Wie erzielen meine Informationen Wirkung? Die Seminarteilnehmer_innen lernen die Instrumente der aktuellen Pressearbeit in der Kulturvermittlung kennen: den Pressefahrplan, Medienkooperationen, den Presseverteiler, Presscorner, die Planung und Durchführung von Pressekonferenzen oder Lesungen, Monitoring, flankiert durch Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit: die Kooperationen mit Multiplikatoren, die Distribution von PR-Materialien. Schrittweise integrieren die Teilnehmer_innen diese Elemente in ein eigenes PR-Konzept. Sie erhalten einen Überblick über die deutsche Medienlandschaft und analysieren journalistische Textsorten. Außerdem erwerben sie wesentliche Tools aus Crossmedia und Corporate Identity, und erfahren, wie Pressetexte und PR-Materialien visuell, medial und sprachlich gestaltet werden, um sie für die eigene Textproduktion anzuwenden. Zusätzlich ist der Besuch einer Pressekonferenz bzw. Lesung geplant. Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende der Angewandten Literaturwissenschaft.
Christine Sievers leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Arsenal – Institut für Film und Videokunst und arbeitet als Kulturjournalistin für öffentlich-rechtliche Radiosender. Schließen
8 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 18.10.2016 16:00 - 20:00
Di, 01.11.2016 16:00 - 20:00
Di, 15.11.2016 16:00 - 20:00
Di, 29.11.2016 16:00 - 20:00
Di, 13.12.2016 16:00 - 20:00
Di, 10.01.2017 16:00 - 20:00
Di, 24.01.2017 16:00 - 20:00
Di, 07.02.2017 16:00 - 20:00