WiSe 16/17: Planung, Management und Finanzierung von Forschungsprojekten
Lars Gerhold
Kommentar
Die wissenschaftliche Forschungsarbeit findet in der Regel in Forschungsprojekten statt. Projekte - von Dienstleistungsaufträgen bis hin zu großen Forschungsprojekten - bestimmen vielfach den Alltag in der beruflichen Praxis. Hierbei werden verschiedene Anforderungen an Informatiker gestellt: Projektplanung, Durchführung von Forschungsprojekten in Teams, Finanzplanung, Zeitplanung etc..
Durch das Zusammenwirken von Wissenschaftlern und Praktikern unterschiedlicher fachlicher Herkunft wird in Projekten versucht, das jeweils angemessenste Problemlösungspotential für gemeinsam festgelegte Zielsetzungen zu finden.
Im Kern dieser Lehrveranstaltung stehen die Vermittlung von Grundlagen zur Planung und Entwicklung von Forschungsprojekten und die Erprobung der vermittelten Inhalten an realen Ausschreibungen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Projekten, wie sie im universitären Kontext realisiert werden und z.B. durch die Europäische Union oder das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert werden. Ergänzend wird hierbei auf das System der Projektfinanzierung und Forschungsförderung eingegangen.
Die Studierenden befassen sich mit der Planung, Entwicklung und Umsetzung von Projekten von der Idee bis zum fertigen Ergebnis. Im Rahmen des Seminars wird eine eigene Forschungsidee entwickelt und als Forschungsprojekt geplant.
- Grundlagen des Forschungsprojektmanagements
- Grundlagen der Projektfinanzierung
- Projektbeantragung
- (Zeitliche und finanzielle) Projektplanung
- Projektstruktur und Arbeitspakete
- Ergebnisberichterstellung
Literaturhinweise
Prenzel, T. (2009). Leitfaden Projektentwicklung mit System: Von der Idee zum fertigen Konzept: Planung, Organisation, Projektantrag. Wochenschau Verlag.
Project Managemengt Institute (2013). A Guide to the Project Management Body of Knowledge (Pmbok Guide) (5th Edition).
Schließen16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung