WiSe 16/17: Softwareprojekt: Usable Security für Smartphones
Volker Roth Oliver Wiese
Kommentar
Inhalt:
IT-Sicherheit ist nicht immer nur ein technisches Problem, sondern auch der Benutzbarkeit. Beispielsweise ist für Nicht-Informatiker die Verwendung von E-Mail-Verschlüsselung immer noch ein großes Hindernis, obwohl es technisch bereits lange gelöst ist. In diesem Softwareprojekt können Studierende Erfahrungen im Bereich Usable Security und Entwicklung von Smartphone-Apps sammeln. In kleinen Gruppen soll der gesamte Prozess vom Entwurf über die Implementierung für mobile Endgeräte und Evaluierung durchgeführt werden.
In diesem Semester ist der Fokus E-Mail-Verschlüsselung. Statt eines eigenen neuen Clients zu entwickeln, werden wir die bekannten Open-Source-Projekte K9 Mail und Open-Key-Chain verwenden um Sicherheit benutzbarer und verständlicher zu gestalten. Es bietet sich also die Möglichkeit Open-Source-Projekte aus der Entwicklerperspektive kennenzulernen. Im K9 wurde E-Mail-Verschlüsselung nur nebensächlich betrachtet und dies spiegelt sich im User-Interface wieder. Wir haben bereits neue Konzepte für User-Interfaces für iOS entwickelt und wollen diese gemeinsam mit euch auf Android übertragen. Die Software soll nach dem Projekt in einer Feldstudie unter realen Bedingungen genutzt werden und nach Möglichkeit der Öffentlichkeit als Fork von K9 zur Verfügung gestellt werden.
Voraussetzungen:
Programmierung von Java und nach Möglichkeit auch auf Android, Softwaretechnik
Interesse an Benutzbarkeit, Sicherheit, UI Design oder Open-Source-Projekten
Hinweis:
Die Arbeiten könnten in einem Forschungspraktikum (für Bachelor-Studierende) oder in Abschlussarbeiten weitervertieft werden. Bei herausragenden Ergebnissen kann auch eine Publikation auf einer internationalen Konferenz angestrebt werden.
Schließen
15 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Inhalt: