13600 Vorlesung

WiSe 16/17: Geschichte und Hauptströmungen der modernen und zeitgenössischen Kunst in Afrika

Tobias Wendl

Kommentar

Die Vorlesung gibt einen Überblick zur Geschichte und Entwicklung der modernen und zeitgenössischen Kunst in Afrika – gegliedert nach Ländern, Gattungen und Themen der KünstlerInnen. Behandelt werden zunächst die Anfänge im Kontext der kolonialen Akademiegründungen und der Workshop-Bewegung, das Entstehen nationaler Schulen, Stile und Bildprogramme (e.g. Dakar, Karthum, Nsukka) sowie die Rolle der modernen Kunst im Rahmen der Unabhängigkeitsbewegungen und ihre anschließende Vereinnahmung im Zuge des ‚Nationbuldings‘ ab 1960. Der zweite Teil rückt das Zeitfenster von 1990 bis 2015 in den Mittelpunkt, das durch einen starken neoliberalen Globalisierungsschub gekennzeichnet ist. Hier geht es um eine Übersicht zu zeitgenössischen Gattungen und Verfahrensweisen (Performance- und Medienkunst, Installation, Fotografie und Recherchekunst), um die vordringlichen Themen der KünstlerInnen (Körper, Identität, Geschichte, Verstädterung, Migration, Reisen u.ä.), wichtige Ausstellungen und um die exemplarische Darstellung aktueller Kunstszenen in ausgewählten Metropolen (Johannesburg, Kairo, Cotonou, Douala). Abschließend werden Fragen der sich verändernden Infrastrukturen erörtert: Ausbildung und Künstlerinitiativen, Kunstmarkt und Publikum, Museen, Biennalen, Kunstkritik sowie NGOisierungstendenzen innerhalb des Kunstsektors und die zunehmende Abhängigkeit von transnationalen Geldgebern und Netzwerken. Schließen

Literaturhinweise

Jean-Loup Amselle, L’art de la friche. Essais sur l’art africain contemporain, Paris: Flammarion 2005. Hans Belting, Andrea Buddensieg u. Peter Weibel (Hg.), The Global Contemporary and the Rise of New Art Worlds, Cambridge: MIT 2013. Peter Osborne, Anywhere or Not at All: Philosophy of Contemporary Art. London u. New York: Verso 2013. Okwui Enwezor & Chika Okeke-Agulu, Contemporary African Art since 1980, Bologna 2009. Sidney Kasfir, Contemporary African Art, London: Thames & Hudson 2001. N’Goné Fall & Jean Loup Pivin (Hg.), Anthologie de l’art africain au vingtième siècle. Paris: Editions Revue noire 2002. Terry Smith, What Is Contemporary Art? Chicago: Chicago University Press 2009. Schließen

16 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Di, 18.10.2016 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Tobias Wendl

Räume:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Di, 25.10.2016 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Tobias Wendl

Räume:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Di, 01.11.2016 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Tobias Wendl

Räume:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Di, 08.11.2016 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Tobias Wendl

Räume:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Di, 15.11.2016 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Tobias Wendl

Räume:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Di, 22.11.2016 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Tobias Wendl

Räume:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Di, 29.11.2016 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Tobias Wendl

Räume:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Di, 06.12.2016 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Tobias Wendl

Räume:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Di, 13.12.2016 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Tobias Wendl

Räume:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Di, 03.01.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Tobias Wendl

Räume:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Di, 10.01.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Tobias Wendl

Räume:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Di, 17.01.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Tobias Wendl

Räume:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Di, 24.01.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Tobias Wendl

Räume:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Di, 31.01.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Tobias Wendl

Räume:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Di, 07.02.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Tobias Wendl

Räume:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Di, 14.02.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Tobias Wendl

Räume:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Studienfächer A-Z