14817
Übung
WiSe 16/17: Verschleierung und Bildtheorie: Künstlerische Positionen zur religiösen Differenz
Susanne Lanwerd
Kommentar
Wie kontextualisierungsbedürftig Fotos verschleierter Frauen immer noch sind, doku¬mentieren vielfach die medialen Berichterstattungen weltweit prämierter Pressefotos. So wurde zum Beispiel das Gewinnerfoto aus dem Jahr 2011 in allen grossen Tages¬zei¬tungen als das „Bild des arabischen Frühlings“, der „privaten, intimen Seite“ des Islam und einer „arabischen Pietà“ bezeichnet. Ist eine christliche Bildformel aussagekräftig genug, um den demokratischen Aufbruch in unterschiedlichen arabi¬schen Ländern zu interpretieren? Und könnte es sich bei der Entscheidung für dieses Bild um den Versuch einer Universalisierung des Topos von Mütterlichkeit und männlichem (Kriegs-)Opfer handeln? Vor dem Hintergrund dieser Fragen werden im Seminar erstens aktuelle Bildtheorien vorgestellt, mit deren Hilfe Bilder in ihrer emo¬tionalen Wirkung ernst genommen und analysiert werden. Im Interesse an unterschiedlichen Blickkulturen in globalisierten Kontexten werden zweitens zeitge¬nössische arabische, iranische, türkische Kunstproduktionen thematisiert: gemeint sind künstlerische Positionen, die, mithilfe von Dokumentarform und Performativität, Bruchstellen religiöser Regelsysteme problematisieren. Entsprechende Ausstellungs¬besuche, sofern im Zeitfenster angeboten, sind möglich. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 20.10.2016 14:00 - 16:00
Do, 27.10.2016 14:00 - 16:00
Do, 03.11.2016 14:00 - 16:00
Do, 10.11.2016 14:00 - 16:00
Do, 17.11.2016 14:00 - 16:00
Do, 24.11.2016 14:00 - 16:00
Do, 01.12.2016 14:00 - 16:00
Do, 08.12.2016 14:00 - 16:00
Do, 15.12.2016 14:00 - 16:00
Do, 05.01.2017 14:00 - 16:00
Do, 12.01.2017 14:00 - 16:00
Do, 19.01.2017 14:00 - 16:00
Do, 26.01.2017 14:00 - 16:00
Do, 02.02.2017 14:00 - 16:00
Do, 09.02.2017 14:00 - 16:00
Do, 16.02.2017 14:00 - 16:00