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Kolloquium
WiSe 16/17: Studien zum Bildungsvertrauen
Inka Bormann
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bewerbungsmodalitäten:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 17. September 2016 bei Sekretariat Prof. Bormann mit einem kurzen Motivationsschreiben und einem Lebenslauf incl. der von Ihnen besuchten universitären Lehrveranstaltungen. Und: Wirklich unerlässlich für die Teilnahme an diesem Vorhaben sind solide Vorkenntnisse in der interdisziplinären Vertrauensforschung sowie Vorkenntnisse mit Verfahren der qualitativen Sozialforschung (Interviewtechniken, qualitative Inhaltsanalyse) Schließen
Bitte bewerben Sie sich bis zum 17. September 2016 bei Sekretariat Prof. Bormann mit einem kurzen Motivationsschreiben und einem Lebenslauf incl. der von Ihnen besuchten universitären Lehrveranstaltungen. Und: Wirklich unerlässlich für die Teilnahme an diesem Vorhaben sind solide Vorkenntnisse in der interdisziplinären Vertrauensforschung sowie Vorkenntnisse mit Verfahren der qualitativen Sozialforschung (Interviewtechniken, qualitative Inhaltsanalyse) Schließen
Kommentar
Das Lehrforschungsprojekt widmet sich der Untersuchung habituellen Bildungsvertrauens – definiert als Ressource, die zur Bewältigung von Belastungen in der Studieneingangsphase dienen kann. In theoretischer Hinsicht schlagen wir in dem Vorhaben eine Brücke zwischen den Erkenntnissen psychologisch orientierter Vertrauensforschung und Bourdieu’scher Tradition. Dazu liegen bereits die Transkripte episodischer Interviews vor, die im Lehrforschungsprojekt qualitativ-inhaltsanalytisch mit Hilfe von MAXqda ausgewertet werden sollen. Wenn Sie sich für die Teilnahme am Lehrforschungsprojekt entscheiden, werden Sie unter meiner Anleitung eine zum Rahmen des laufenden Forschungsprojekts und zum vorliegenden Material passende Fragestellung entwickeln und qualitativ-inhaltsanalytisch bearbeiten. Das bedeutet im Einzelnen, dass Sie Ihre vertrauenstheoretischen Vorkenntnisse anwenden und um habitustheoretische Überlegungen erweitern, Ihre Vorkenntnisse in Bezug auf qualitative Inhaltsanalyse anwenden und vertiefen, Sie dazu ein Kategoriensystem entwickeln und anwenden sowie in den Umgang mit der Software MAXqda einarbeiten, Teile des Materials analysieren, Ihre Ergebnisse theoriebasiert interpretieren und so zu vorläufigen Ergebnissen gelangen. Schließen
Zusätzliche Termine
Do, 20.10.2016 10:00 - 12:00 Do, 03.11.2016 10:00 - 12:00 Do, 24.11.2016 10:00 - 12:00Raum: KL 24/223
Do, 08.12.2016 10:00 - 12:00
Do, 12.01.2017 10:00 - 12:00
Do, 26.01.2017 10:00 - 12:00
Do, 16.02.2017 10:00 - 12:00