12140 Kolloquium

WiSe 16/17: Peer-Assistierte Soziale und Identifikatorische Integration von Schülerinnen und Schülern mit Fluchthintergrund

Lysann Zander

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Bewerbungsmodalitäten:
Erwartet werden fundierte Kenntnisse in der empirischen Sozialforschung und Interesse an der Anwendung statistischer Verfahren der Datenauswertung sowie gute Kenntnisse der englischen Sprache. Erwünscht sind: Kenntnisse der arabischen Sprache (wegen des Fokus des Projektes auf Kinder und Jugendliche aus Syrien), Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten oder ein anderes bürgerschaftliches Engagement.
Bitte bewerben Sie sich mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Person und gehen Sie dabei ggf. auf relevante Vorkenntnisse und Vorerfahrungen ein. Bei Interesse bitte bis 01. September 2016 bei Bettina Hannover und/oder Lysann Zander.
Bettina Hannover; Lysann Zander Schließen

Kommentar

In diesem Lehrforschungsprojekt werden Sie an einem ab Mitte September startenden Forschungsprojekt teilnehmen. Ziel des Projektes ist es, geflüchtete Kinder und Jugendliche darin zu unterstützen, dass sie eine positive Identität als Mitglied der Aufnahmekultur Deutschland entwickeln. Darüber hinaus besteht zum jetzigen Zeitpunkt besonderer Handlungsbedarf in Bezug auf die soziale Integration von zugewanderten Kindern beim Übergang von den sogenannten Willkommensklassen in die Regelklassen. Zur Erreichung dieser Ziele sollen in Schulen Peerbeziehungen in Kleingruppen etabliert werden. Darin werden Schüler/jede Schülerin mit einem Fluchthintergrund aus einer Willkommensklasse mit einem in Deutschland sozialisierten Peers aus einer zugeordneten Regelklasse verbunden. Ihre Aufgabe wird es sein, die Kinder und Jugendlichen bei der Etablierung einer Beziehung ""auf Augenhöhe"" zu begleiten, Daten über die soziale und akademische Entwicklung der Kinder zu erheben und auszuwerten.
Vor Semesterstart wird es eine Schulung geben, in der Sie auf die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen vorbereitet werden (genauer Termin wird noch bekannt gegeben). Sie können an diesem Lehrforschungsprojekt nur dann teilnehmen, wenn Sie auch an dieser Schulung teilnehmen können. Schließen

15 Termine

Zusätzliche Termine

Di, 14.02.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Lysann Zander

Räume:
JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Di, 18.10.2016 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Lysann Zander

Räume:
JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 25.10.2016 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Lysann Zander

Räume:
JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 01.11.2016 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Lysann Zander

Räume:
JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 08.11.2016 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Lysann Zander

Räume:
JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 15.11.2016 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Lysann Zander

Räume:
JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 22.11.2016 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Lysann Zander

Räume:
JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 29.11.2016 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Lysann Zander

Räume:
JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 06.12.2016 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Lysann Zander

Räume:
JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 13.12.2016 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Lysann Zander

Räume:
JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 03.01.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Lysann Zander

Räume:
JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 10.01.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Lysann Zander

Räume:
JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 17.01.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Lysann Zander

Räume:
JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 24.01.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Lysann Zander

Räume:
JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 31.01.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Lysann Zander

Räume:
JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 07.02.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Lysann Zander

Räume:
JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z