12296
Projektseminar
WiSe 16/17: Lernforschungsprojekt (nur Grundschulpädagogik)
Jacqueline Wißmann
Kommentar
Begleitseminar "Von der informellen zur formellen Diagnose"
Das Seminar ist ein Pilotseminar, das im Rahmen des Projekts K2teach (Offensive Lehrerbildung) angeboten wird. Im Seminar sollen die diagnostischen Kompetenzen der Studierenden trainiert werden. Anhand selbstgewählter Einzelfälle sollen die Studierenden den diagnostischen Prozess nach Jäger erarbeiten und praktisch einüben. Dabei werden die evidenzbasierte Feststellung von Lernstörungen / Hochbegabungen, das Überprüfen diagnostischer Hypothesen, die Auswahl, Durchführung und Auswertung quantitativer wie qualitativer Testverfahren, das Ableiten von Förderschwerpunkten und pädagogischen Entscheidungen sowie Beratungskompetenzen trainiert.
Zur aktiven Teilnahme gehören die Durchführung und Auswertung von Schulleistungstests sowie qualitativen schulbezogenen Testverfahren, die Teilnahme an der seminarbegleitenden Selbstevaluation sowie eine Posterpräsentation am Ende des Semesters.
Die Vorbereitung von Masterarbeiten im Themengebiet pädagogischer Diagnostik ist nach Absprache mit der Gesamtseminarkoordinatorin Frau Dipl.-Psych. J. Wißmann möglich.
Schließen
7 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 20.10.2016 14:00 - 18:00
Do, 10.11.2016 14:00 - 18:00
Do, 01.12.2016 14:00 - 18:00
Do, 05.01.2017 14:00 - 18:00
Do, 19.01.2017 14:00 - 18:00
Do, 02.02.2017 14:00 - 18:00
Do, 16.02.2017 14:00 - 18:00