12297 Projektseminar

WiSe 16/17: Lernforschungsprojekt (nur Grundschulpädagogik)

Dieter Höche

Kommentar

Begleitseminar "Von der informellen zur formellen Diagnose".Das Seminar ist ein Pilotseminar, das im Rahmen des Projekts K2teach (Offensive Lehrerbildung) angeboten wird. Im Seminar sollen die diagnostischen Kompetenzen der Studierenden trainiert werden. Anhand selbstgewählter Einzelfälle sollen die Studierenden den diagnostischen Prozess nach Jäger erarbeiten und praktisch einüben. Dabei werden die evidenzbasierte Feststellung von Lernstörungen / Hochbegabungen, das Überprüfen diagnostischer Hypothesen, die Auswahl, Durchführung und Auswertung quantitativer wie qualitativer Testverfahren, das Ableiten von Förderschwerpunkten und pädagogischen Entscheidungen sowie Beratungskompetenzen trainiert. Zur aktiven Teilnahme gehören die Durchführung und Auswertung von Schulleistungstests sowie qualitativen schulbezogenen Testverfahren, die Teilnahme an der seminarbegleitenden Selbstevaluation sowie eine Posterpräsentation am Ende des Semesters. Die Vorbereitung von Masterarbeiten im Themengebiet pädagogischer Diagnostik ist nach Absprache mit der Gesamtseminarkoordinatorin Frau Dipl.-Psych. J. Wißmann möglich. Schließen

7 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 03.11.2016 14:00 - 18:00

Dozenten:
Dieter Höche

Räume:
L 202 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 24.11.2016 14:00 - 18:00

Dozenten:
Dieter Höche

Räume:
L 202 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 15.12.2016 14:00 - 18:00

Dozenten:
Dieter Höche

Räume:
L 202 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 12.01.2017 14:00 - 18:00

Dozenten:
Dieter Höche

Räume:
L 202 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 26.01.2017 14:00 - 18:00

Dozenten:
Dieter Höche

Räume:
L 202 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 09.02.2017 14:00 - 18:00

Dozenten:
Dieter Höche

Räume:
L 202 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 16.02.2017 14:00 - 18:00

Dozenten:
Dieter Höche

Räume:
L 202 (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z