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Seminar
WiSe 16/17: Schulpraktische Studien - Begleitseminar
Elisabeth Paefgen
Kommentar
Dieses Seminar hat die Funktion, das halbjährige Unterrichtspraktikum im Fach Deutsch von universitärer Seite aus zu betreuen. Durch den gemeinsamen Austausch sollen die individuellen Erfahrungen an den Praktikumsschulen vertiefend reflektiert werden. Im Zentrum der Arbeit stehen die kompetenzorientierte Planung von inhaltlich und methodisch abwechslungsreichen Deutschstunden bzw. -reihen, die kritische Diskussion konkreter Lernarrangements sowie die Erarbeitung von Kriterien für erfolgreiche Unterrichtshospitationen. Mögliche Gegenstände des Seminars sind zudem Fragen der Leistungsbewertung, der Differenzierung in heterogenen Lerngruppen, die Erstellung von Arbeitsbögen sowie die sprachlich angemessene Formulierung von Aufgaben. Ein wichtiges Anliegen des Seminars besteht darin, genügend Raum dafür zu bieten, aktuell anfallende Probleme und Konflikte zu thematisieren und kooperativ nach Lösungen zu suchen. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu befähigt werden, im Praktikumsbericht sowohl die Planung als auch die kritische Auswertung von Unterricht präzise zu dokumentieren.
Literatur:
Brand, T. von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Leipzig 2013.
Gisela Beste/Ursula Reichelt: Referendariat Deutsch. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Sekundarstufe I + II. Berlin 2016.
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16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 18.10.2016 16:00 - 18:00
Di, 25.10.2016 16:00 - 18:00
Di, 01.11.2016 16:00 - 18:00
Di, 08.11.2016 16:00 - 18:00
Di, 15.11.2016 16:00 - 18:00
Di, 22.11.2016 16:00 - 18:00
Di, 29.11.2016 16:00 - 18:00
Di, 06.12.2016 16:00 - 18:00
Di, 13.12.2016 16:00 - 18:00
Di, 03.01.2017 16:00 - 18:00
Di, 10.01.2017 16:00 - 18:00
Di, 17.01.2017 16:00 - 18:00
Di, 24.01.2017 16:00 - 18:00
Di, 31.01.2017 16:00 - 18:00
Di, 07.02.2017 16:00 - 18:00
Di, 14.02.2017 16:00 - 18:00