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Grundkurs/Seminar
WiSe 16/17: Einführung in die Didaktik der Philosophie und Ethik
Philipp Richter
Kommentar
Das Seminar führt in die Fachdidaktik Philosophie/Ethik ein. Im Zentrum steht die Klärung der Frage, was Philosophie und Ethik auszeichnet und welche Kompetenzen, Methoden und Inhalte mit diesen Fächern verbunden sind. Die Frage nach konkreten und zielführenden Unterrichtsmethoden (das „Wie“ der Vermittlung) steht dagegen nicht im Fokus des Seminars. Denn Antworten auf die Wie-Frage sind nicht ohne eigene Lehrerfahrung und „Praxistests“ sinnvoll, zudem lassen sie sich nur nach philosophischer Vorarbeit durch begriffliche Differenzierung und Argumentation beantworten. Letzteres werden wir im Seminar anhand der folgenden Themenfelder exemplarisch durchführen und diskutieren:
- Was ist Philosophie und wozu ist das Philosophieren gut? (Klassikertexte & Lehrpläne)
- Akademische Philosophie und schulische Wirklichkeit der Fächer Philosophie/Ethik
- Welche Inhalte, Methoden und Kompetenzen zeichnen Philosophie/Philosophieren aus?
- Was ist ein philosophisches Problem und wie wird es Gegenstand des Unterrichts?
- Soll ich „neutral“ sein? Das Problem der Wertevermittlung im Ethikunterricht
Leistungsnachweis durch aktive Beteiligung in der Gruppenarbeit (1. Block: 28.10., 29.10.) und durch Impulsreferat oder Ergebnisprotokoll (2. Block: 02.12., 03.12.).
Voraussetzungen: Keine
Literatur: Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
Zur Vorbereitung empfohlen
Richter, Philipp (Hg.) (2016): Professionell Ethik und Philosophie unterrichten. Ein Arbeitsbuch, mit Beiträgen von Petra Gehring und Christoph Hubig et al., Stuttgart: Kohlhammer.
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Zusätzliche Termine
Fr, 28.10.2016 14:00 - 18:30 Sa, 29.10.2016 09:00 - 18:00 Fr, 02.12.2016 14:00 - 17:00 Sa, 03.12.2016 09:00 - 17:30