24689a
Hauptseminar
WiSe 16/17: Projekt I: Urban Geographies in Varanasi
Hermann Kreutzmann, Stefan Schütte
Hinweise für Studierende
Modul Projekt I- Empirische Entwicklungsforschung (S + Lehrforschungsprojekt = 15 LP) gehört eigentlich zum 2. Fachsemester. Aufgrund des Forschungssemesters von Herrn Professor Dr. Kreutzmann im Sommersemester 2017 wird das Modul vorgezogen. Stud. Im M.Sc. Geogr.: HS + SG = 10 LP Schließen
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Absolvierung des Moduls „Grundlagen der Geographischen Entwick- lungsforschung"
Kommentar
Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können, aufbauend auf den erworbenen wissenschaftlichen Theorie- und Metho- denkompetenzen, aktuelle Fragestellungen im Kontext von Regionen in Süd- oder Zentralasien eigenständig bearbeiten. Die Studentinnen und Studenten haben Regionalkompetenz durch angeleitetes und eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten erworben.
Inhalte:
Das Seminar dient der Vorbereitung des Lehrforschungsprojektes in Süd- oder Zentralasien und beinhaltet die Auf- bereitung eines komplexen Themenbereichs mit Regionalbezug anhand von Literaturstudien. Weiterhin wird die methodische Vorgehensweise für die Feldforschung erarbeitet. Im Mittelpunkt des Lehrforschungsprojekts steht die Übertragung des theoretischen und methodischen Wissens auf den Untersuchungsraum, indem entwicklungsrelevante Fragestellungen am Beispiel der ausgewählten Region in Süd- oder Zentralasien bearbeitet werden. Hierzu gehört die Durchführung eigener empirischer geographischer Feldforschung vor Ort, möglichst in Zusammenarbeit mit Nichtregierungsorganisationen (NRO) und Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit.
Schließen
2 Termine
Zusätzliche Termine
Mi, 18.01.2017 09:00 - 18:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 17.11.2016 12:00 - 18:00
Do, 08.12.2016 12:00 - 18:00