12466
Projektseminar
WiSe 16/17: Lernforschungsprojekt
Anabel Bach
Kommentar
Im Zentrum des Lernforschungsprojekts steht die Evaluation von Unterricht. Dabei werden drei Dimensionen – schwerpunktmäßig oder im Gesamtzusammenhang – betrachtet: Instruktion/kognitive Aktivierung, Motivierung, Klassenmanagement.
Validierte Erhebungsinstrumente (Fragebögen, Beobachtungsbögen …) werden im Seminar vorgestellt. Unterrichtqualität kann dabei aus der Perspektive der Lehrperson, der Schülerinnen und Schüler oder von Beobachtenden erfasst werden.
Es können unterschiedliche Fragestellungen verfolgt werden. Zum Beispiel:
Validierte Erhebungsinstrumente (Fragebögen, Beobachtungsbögen …) werden im Seminar vorgestellt. Unterrichtqualität kann dabei aus der Perspektive der Lehrperson, der Schülerinnen und Schüler oder von Beobachtenden erfasst werden.
Es können unterschiedliche Fragestellungen verfolgt werden. Zum Beispiel:
- Welchen Effekt hat die Einführung eines neuen Unterrichtskonzepts (z.B. zum selbstregulierten Lernen) auf die wahrgenommene Motivierungsqualität?
- Welchen Einfluss hat die Klassenzusammensetzung auf die Wahrnehmung der Unterrichtsqualität durch Schülerinnen und Schüler?
- Wie unterscheiden sich Novizen/Quereinsteiger und erfahrene Lehrpersonen im Umgang mit und der Prävention von Unterrichtsstörungen?
- Wie beurteilen unterschiedliche Schülergruppen (z.B. Mädchen vs. Jungen, leistungsstärkere vs. leistungsschwächere SuS) den Unterricht in einem bestimmten Fach?
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 21.10.2016 12:00 - 14:00
Fr, 28.10.2016 12:00 - 14:00
Fr, 04.11.2016 12:00 - 14:00
Fr, 11.11.2016 12:00 - 14:00
Fr, 18.11.2016 12:00 - 14:00
Fr, 25.11.2016 12:00 - 14:00
Fr, 02.12.2016 12:00 - 14:00
Fr, 09.12.2016 12:00 - 14:00
Fr, 16.12.2016 12:00 - 14:00
Fr, 06.01.2017 12:00 - 14:00
Fr, 13.01.2017 12:00 - 14:00
Fr, 20.01.2017 12:00 - 14:00
Fr, 27.01.2017 12:00 - 14:00
Fr, 03.02.2017 12:00 - 14:00
Fr, 10.02.2017 12:00 - 14:00
Fr, 17.02.2017 12:00 - 14:00