16250
Seminar
WiSe 16/17: Einführung in die Didaktik des Lateinunterrichts
Joachim Schmidt
Kommentar
Der Grundkurs führt in die grundlegenden didaktischen und methodischen Leistungen, Anforderungen und Probleme des Lateinunterrichts ein. In der Lehrveranstaltung wird ein Überblick über grundlegende Fragestellungen und Aufgaben der Didaktik des Fachs Latein erarbeitet: u. a. Geschichte und derzeitige Situation des Lateinunterrichts und seiner Erforschung, Konzeption gängiger Unterrichtswerke sowie der Übergangs- und Anfangslektüre, Themen und Autoren der Oberstufenlektüre sowie Legitimation des Faches.
Zur einführenden Lektüre (und auch zur Anschaffung) sind empfohlen: P. KUHLMANN: Fachdidaktik Latein komplakt. 2009 Göttingen. M.KEIP/TH. DOEPNER: Interaktive Fachdidaktik Latein, Göttingen 2. Aufl., 2011; S. KIPF, Altsprachlicher Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland. Historische Entwicklung, didaktische Konzepte und methodische Grundfragen von der Nachkriegszeit bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bamberg 2006.
Schließen
17 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 20.10.2016 16:00 - 18:00
Do, 27.10.2016 16:00 - 18:00
Do, 03.11.2016 16:00 - 18:00
Do, 10.11.2016 16:00 - 18:00
Do, 17.11.2016 16:00 - 18:00
Do, 24.11.2016 16:00 - 18:00
Do, 01.12.2016 16:00 - 18:00
Do, 08.12.2016 16:00 - 18:00
Do, 15.12.2016 16:00 - 18:00
Do, 05.01.2017 16:00 - 18:00
Do, 12.01.2017 16:00 - 18:00
Do, 19.01.2017 16:00 - 18:00
Do, 26.01.2017 16:00 - 18:00
Do, 02.02.2017 16:00 - 18:00
Do, 09.02.2017 16:00 - 18:00
Do, 16.02.2017 16:00 - 18:00
Do, 23.02.2017 16:00 - 18:00