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Practice seminar
WiSe 16/17: Das Mittelalter im Computerspiel
Ralf Schlechtweg-Jahn
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Das Mittelalter lebt in der Neuzeit in vielerlei Gestalt weiter, nicht zuletzt in fiktionalen Medien, beginnend mit den Mittelalterromanen vor allem Walter Scotts ('Ivanhoe' u.ä.) bis hin zu neuerer Fantasy im Mittelaltergewand ('Herr der Ringe', 'Game of Thrones' u.v.m.), in einer Flut von Mittelalterfilmen und neuerdings auch im Computerspiel.
Computerspiele sind seid einiger Zeit auch Gegenstand geisteswissenschaftlicher Forschung, zumindest soweit es sich um erzählende Computerspiele handelt. Die Forschung steckt dabei immer noch in den Anfängen, was uns die einmalige Gelegenheit gibt, sowohl eine neue Kunstform wie auch die sie begleitende neue wissenschaftliche Disziplin der 'Games Studies' sozusagen im Moment des Entstehens zu beobachten. Auf der theoretischen Ebene wird es deshalb zunächst einmal darum gehen, Computerspiele als eine neue Form des Erzählens zu beschreiben, die auch neuer Methoden ihrer Erforschung bedarf. Im zweiten Schritt wird es dann in exemplarischer Analyse von einschlägigen Spielen um die Frage gehen, welche Mittelalterbilder Computerspiele entwerfen, und ob die spezifische Erzählform von Computerspielen einen Unterschied zu älteren Formen der Mittelalterrezeption ausmacht. close
Computerspiele sind seid einiger Zeit auch Gegenstand geisteswissenschaftlicher Forschung, zumindest soweit es sich um erzählende Computerspiele handelt. Die Forschung steckt dabei immer noch in den Anfängen, was uns die einmalige Gelegenheit gibt, sowohl eine neue Kunstform wie auch die sie begleitende neue wissenschaftliche Disziplin der 'Games Studies' sozusagen im Moment des Entstehens zu beobachten. Auf der theoretischen Ebene wird es deshalb zunächst einmal darum gehen, Computerspiele als eine neue Form des Erzählens zu beschreiben, die auch neuer Methoden ihrer Erforschung bedarf. Im zweiten Schritt wird es dann in exemplarischer Analyse von einschlägigen Spielen um die Frage gehen, welche Mittelalterbilder Computerspiele entwerfen, und ob die spezifische Erzählform von Computerspielen einen Unterschied zu älteren Formen der Mittelalterrezeption ausmacht. close
Suggested reading
Backe, Hans-Joachim: Strukturen und Funktionen des Erzählens im Computerspiel. Eine typologische Einführung. Würzburg 2008 (= Saarbrücker Beiträge zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft 44) close
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